UKW- und Webradionachrichten. 08.02.2021 - 6 Uhr

21. 02. 08

+ Berlin: Weiter Störungen im Zollverkehr
+ Berlin: Verkehrschaos durch Wintereinbruch
+ Essen: Energiepreise haben sich deutlich verteuert
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Der Warenverkehr zwischen Großbritannien und der EU läuft seit Inkrafttreten des neuen Handelsabkommens immer noch nicht störungsfrei. Vor allem bei der Zollabwicklung müssen sich viele Abläufe noch einspielen. Die LKW-Fahrer stecken deswegen immer wieder stundenlang im Stau auf britischer Seite fest. Es soll schon vorgekommen sein, dass LKW wieder zum Absender zurückgeschickt wurden, weil die Verzollung an der Grenze nicht sichergestellt war, so massive Kritik des Bundesverbands für Güterkraftverkehr, Entsorgung und Logistik.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Durch das stürmische und winterliche Wetter ist es am Wochenende vor allem in der Mitte und im Norden Deutschlands teils zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen. Es gab Eisregen und über 30 Zentimeter Neuschnee. Der Schneesturm hatte vor allem die Mitte Deutschlands getroffen. Es ereigneten sich deutschlandweit auf glatten Straßen Hunderte Unfälle. Infolge heftiger Böen war es auch vereinzelt zum Bruch von Bäumen gekommen. Das hat Auswirkungen auf den Straßen- und den Bahnverkehr, Züge waren ausgefallen. Durch den heftigen Wintereinbruch waren die Räumdienst in einigen Regionen an ihre Grenzen gekommen. Berichte über Verletzte gab es bislang nicht.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Die Energiepreise in Deutschland haben sich zum Jahresauftakt deutlich verteuert. Von Dezember auf Januar waren die durchschnittlichen Kosten für Strom, Heizung und Kraftstoff um knapp 7 Prozent gestiegen. Das ist der stärkste Anstieg innerhalb eines Monats, wie aus Untersuchungen eines Vergleichsportals im Internet hervorgeht. Es hatte sich um den stärksten Anstieg innerhalb eines Monats in den vergangenen zehn Jahren gehandelt.