UKW- und Webradionachrichten. 15.02.2021 - 12 Uhr

21. 02. 15

+ Mandalay: Gerichtstermin verschoben
+ Prag: Kilometerlange Staus an den Grenzen
+ Berlin: Debatte über Lockerungen geht weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Mandalay - mikeXmedia -
Die entmachtete Regierungschefin von Myanmar, Suu Kyi, bleibt weiter in Gewahrsam. Ein für den Wochenbeginn geplanter Gerichtstermin ist auf Mittwoch verschoben worden, wie von einem Nachrichtenportal berichtet wurde. Ihr Anwalt wurde von der Partei Nationale Liga für Demokratie ausgewählt. Der Mann wird auch die Verteidigung des ebenfalls festgenommenen Staatspräsidenten übernehmen.

# # #

Prag - mikeXmedia -
An den deutsch-tschechischen Grenzübergängen haben sich zum Wochenbeginn kilometerlange Staus gebildet. Von der Bundesregierung ist das Nachbarland wegen Virusmutationen zum Riskogebiet erklärt worden. Damit wurden auch stationäre Grenzkontrollen wieder eingeführt. Besonders lange waren die Staus am Grenzübergang Prag-Dresden. Auch in Richtung Nürnberg kam es teilweise zu 20 Kilometer langen Staus, wie die Autobahnverwaltung mitteilte.

# # #

Wien - mikeXmedia -
Ähnlich hatte sich auch die Verkehrssituation in Österreich dargestellt. Dort hatte es im Pendlerverkehr zu Deutschland ebenfalls Kontrollen gegeben. Nach nur wenigen Stunden wurden die Ausreiseverbote jedoch für die Pendler wieder aufgehoben, um dem Verkehrschaos Herr zu werden. Die Debatte über Lockerungen der staatlichen Corona-Beschränkungen nimmt nicht nur dort, sondern auch in Deutschland weiter an Fahrt auf. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, forderte zum Wochenbeginn einen Stufenplan für Öffnungsschritte, der spätestens zur nächsten Ministerpräsidentenkonferenz Anfang März vorliegen müsse. In einem Interview hatte er ein solches Versprechen abgegeben.