UKW- und Webradionachrichten. 16.02.2021 - 6 Uhr

21. 02. 16

+ Baltimore: Erfreuliche Corona-Entwicklungen in den USA
+ Leipzig: Kälterekord in Deutschland geknackt
+ Berlin: Scholz arbeitet an Gesetz gegen Steueroasen
+ Weitere Meldungen des Tages

Baltimore - mikeXmedia -
Erfreuliche Nachrichten aus den USA, dort geht die Zahl der täglich erfassten Corona-Neuinfektionen weiter zurück. Am Sonntag wurden rund 64.000 neue Fälle erfasst, wie aus Daten der Johns-Hopkins-Universität hervorging. In der Vorwoche waren noch rund 90.000 Neuinfektionen gemeldet worden. Der bisherige Tageshöchstwert wurde am 2. Januar mit über 300.000 Fällen verzeichnet. In Deutschland schwankt die Zahl der Neuinfektionen weiter zwischen 4000 bis 12.000 Fälle pro Tag. Der harte Lockdown ist durch die Bundesregierung aus Sorge vor den Coronavirus-Mutationen verlängert worden. Der Ruf nach Lockerungen wird aber immer lauter, nicht nur von den Bürgern, sondern auch vom Handel, der Gastronomie und anderen Politikern und Fachleuten.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Mit fast minus 29 Grad ist Montagfrüh der Kälterekord des diesjährigen Winters geknackt worden. Die Temperaturen waren im Erzgebirge in Marienberg an der Grenze zu Tschechien gemessen worden. Kälter war es in der aktuellen Wintersaison bislang noch nicht. In den kommenden Tagen werden ähnliche Temperaturen nicht mehr erreicht, die Wetterlage ändert sich deutlich und bringt mildere Werte mit sich.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Steuerflucht ins Ausland soll deutlich erschwert werden. Das hat Finanzminister Scholz mitgeteilt. Dazu befasst sich sein Ministerium derzeit mit einem Entwurf zum Steueroasen-Abwehrgesetz. Personen und Unternehmen sollen davon abgehalten werden, Geschäftsbeziehungen zu Staaten und Steuergebieten fortzusetzen oder aufzunehmen, die sich nicht an internationale Steuerstandards halten.