UKW- und Webradionachrichten. 24.02.2021 - 12 Uhr

21. 02. 24

+ Ecuador: Tote und Verletzte bei Auseinandersetzungen
+ Celle: IS-Deutschland-Chef verurteilt
+ Berlin: Streit um Corona-Maßnahmen geht weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Ecuador - mikeXmedia -
Bei einer Reihe gewalttätiger Auseinandersetzungen ist es in mehreren Gefängnissen in Ecuador zu Toten und Verletzten gekommen. Bei den Kämpfen in den Haftanstalten kamen über 70 Menschen ums Leben. Weiter kam es zu Dutzenden Verletzten, so die Regierung des südamerikanischen Landes.

# # #

Celle - mikeXmedia -
Der mutmaßliche Deutschland-Chef der Terrormiliz Islamischer Staat ist zu zehneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das hat das Oberlandesgericht Celle mitgeteilt. Der 37-jährige Iraker Abu Walaa wurde der Unterstützung und Mitgliedschaft in der Terrororganisation für schuldig befunden. Vor allem im Ruhrgebiet hatten der Hassprediger und sein Netzwerk junge Leute radikalisiert und in IS-Kampfgebiete geschickt. Drei Mitangeklagte wurden zu Haftstrafen zwischen vier und acht Jahren verurteilt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat für die ersten drei Corona-Selbsttests Sonderzulassungen erteilt. Sie können damit durch Laien angewendet werden. Diese Tests gelten als eine der Säulen in der Wiedergewährung von Grundrechten. Gesundheitsminister Spahn kündigte an, dass diese Tests demnächst über Discounter verfügbar seinen. Lockerungsplänen erteilte er eine Absage und fordert eine Inzidenz von 10 in Deutschland. Dietmar Bartsch von der Linken hingegen fordert ein rasches Ende der Corona-Beschränkungen.