UKW- und Webradionachrichten. 02.03.2021 - 12 Uhr

21. 03. 02

+ Myanmar: Proteste gehen weiter
+ Nürnberg: Arbeitslosigkeit leicht gestiegen
+ Genf: WHO rechnet nicht mit schnellen Pandemieende
+ Weitere Meldungen des Tages

Myanmar - mikeXmedia -
In Myanmar gehen die Proteste gegen die dortige Militärjunta weiter. Die Sicherheitskräfte waren in verschiedenen Landesteilen erneut mit Gewalt gegen Demonstranten vorgegangen, wie von Augenzeugen berichtet wurde. Es kam zum Einsatz von Tränengas, Blendgranaten, Wasserwerfern und Gummigeschossen. In einigen Städten soll es dabei auch zu Verletzten gekommen sein. Kundgebungen wurden auch wieder in den größten Städten Rangung und Mandalay durchgeführt.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Im Februar ist die Arbeitslosigkeit in Deutschland wegen der Corona-Pandemie gestiegen. Wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte, waren fast 3 Millionen Menschen ohne Job. Es waren rund 4000 Menschen mehr als im Januar und über eine halbe Million Menschen mehr als im Februar 2020 arbeitslos. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 6,3 Prozent.

# # #

Genf - mikeXmedia -
Die WHO rechnet nicht mit einem baldigen Ende der Pandemie. Es wäre sehr verfrüht und unrealistisch zu glauben, dass man bis Ende des Jahres mit dem Virus fertig werde, so die Weltgesundheitsorganisation. Man könne bei klugem Handeln aber die Krankenhauseinweisungen, die Todesfälle und die Tragödien beenden, die mit dieser Pandemie einhergehen, so die WHO weiter.