UKW- und Webradionachrichten. 18.03.2021 - 6 Uhr

21. 03. 18


+ Genf: WHO befürwortet Astrazeneca
+ Bonn: Edeka darf Real-Filialen übernehmen
+ Berlin: Konjunkturprognose gesenkt
+ Wiesbaden: Deutlich mehr Wohnungen genehmigt
+ Weitere Meldungen des Tages

Genf - mikeXmedia -
Die Weltgesundheitsorganisation hat die weitere Nutzung des Impfstoffes von Astrazeneca empfohlen. Die WHO ist der Meinung, dass die Vorteile die Risiken überwiegen, so die Organisation in Genf. Viele Länder haben die Impfung mit dem Mittel des britisch-schwedischen Herstellers derzeit ausgesetzt. Zuvor war es zu mehreren Zwischenfällen gekommen, die erst untersucht werden sollten.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Edeka darf bis zu 51 Real-Filialen übernehmen. Das Bundeskartellamt in Bonn gab dem Unternehmen grünes Licht. Der Handelsriese muss allerdings an sechs Standorten wegen wettbewerbsrechtlicher Bedenken Teilflächen für mindestens zehn Jahre an Wettbewerber vermieten oder eigene Standorte vorher schließen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Wirtschaftsweisen haben ihre Konjunkturprognose für das laufende Jahr gesenkt. Sie erwarten im ersten Quartal einen Rückgang der Wirtschaftsleistung infolge der anhaltenden Corona-Krise. Außerdem sieht man das Risiko, dass ein starker Anstieg der Infektionszahlen die konjunkturelle Erholung verzögern könnte. Insbesondere dann, wenn die Industrie stark von Einschränkungen und Betriebsschließungen betroffen wäre.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr haben die deutschen Bauämter deutlich mehr Wohnungen genehmigt. Im Vergleich zu 2019 stieg die Zahl um 2,2 Prozent auf über 368.000 Wohnungen. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Die Genehmigungen umfassen den Bau neuer Gebäude als auch Baumaßnahmen an bestehenden Wohnungen.