+ Genf: Coronavirus stammt vermutlich von Tieren
+ Tokio: Japanische Gesellschaft altert schnell
+ Wiesbaden: Weniger Steuereinnahmen durch Corona
+ Weitere Meldungen des Tages
Genf - mikeXmedia -
Wie aus dem aktuellen Bericht eines Expertenteams zur Corona-Pandemie hervorgeht, hat das Virus aller Wahrscheinlichkeit nach, seinen Ursprung im Tierreich. Diese mehrfach geäußerte These ist durch eine niederländische Virologin und das Expertenteam gestützt worden. Die Fachleute waren im Januar und Februar im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation in China und dort auf der Spur des Virus. Vermutlich sprang es von Fledermäusen über ein anderes Tier auf den Menschen über. Eher unwahrscheinlich gilt die These, dass es sich um ein Virus aus einem Labor handele.
# # #
Tokio - mikeXmedia -
Die japanisch Gesellschaft altert so rasant wie keine in anderen Industrienationen. Das geht aus aktuellen Untersuchungen hervor. Zugleich geht der ältesten Erbmonarchie der Welt allmählich der Nachwuchs aus. Nach der gegenwärtigen Gesetzeslage dürfen nur männliche Nachfahren der männlichen Familienlinie auf den Thron. Die weiblichen Mitglieder haben darauf keinen Anspruch. Sie scheiden mit einer Heirat sogar aus der kaiserlichen Familie aus und werden zu Privatpersonen.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Kommunen in Deutschland haben im vergangenen Jahr weniger Gewerbesteuereinnahmen verzeichnet. Auch die Einnahem aus der Einkommensteuer war gesunken. Der Finanzüberschuss betrug dennoch rund zwei Milliarden Euro. Dies kam insbesondere aus den Finanzhilfen von Bund und Ländern zur Kompensation von Steuerausfällen zustande, so das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. Im Jahr 2019 hatte der kommunale Überschuss noch fast 6 Milliarden Euro betragen.