+ Brüssel: Eskalation von Massentreffen
+ Potsdam: Weiterhin viele offene Fragen
+ Berlin: Ermittlungen nach Mai-Demos
+ Weitere Meldungen des Tages
Brüssel - mikeXmedia -
Nach der Eskalation eines illegalen Massentreffens in einem Brüsseler Stadtpark laufen die Ermittlungen weiter. Dort hatten sich trotz eines behördlichen Verbots am Wochenende bis zu 2000 Menschen in einem beliebten Park getroffen. Sicherheitskräfte wurden unter anderem mit Böllern und Flaschen beworfen. Am Ende des Tages wurden über 130 Personen festgenommen, wie es unter Berufung auf eine Polizeisprecherin hieß.
# # #
Potsdam - mikeXmedia -
In Potsdam sind nach dem gewaltsamen Tod von vier Pflegeheim-Bewohnern weiterhin viele Fragen ungeklärt. Es konnte immer noch nicht herausgefunden werden, welches Motiv die 51-jährige Tatverdächtige hatte. Sie soll für den Tod der behinderten Menschen verantwortlich sein. Vier Bewohner mussten sterben, eine weitere Bewohnerin wurde schwer verletzt. Die langjährige Pflegemitarbeiterin wurde kurze Zeit nach der Tat festgenommen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Nach den Demonstrationen zum 1. Mai laufen die Ermittlungen der Sicherheitsbehörden gegen Randalierer weiter. Am Samstag sind anderem in Berlin, Hamburg und Frankfurt am Main wieder traditionell Proteste durchgeführt worden. Dabei kam es auch zu Auseinandersetzungen. Gegen die Einsatzkräfte flogen Böller und Flaschen. Müllcontainer und Paletten wurden auf die Straßen gezerrt und angezündet. Die Polizei nahm zahlreiche Demonstranten fest. An den Mai-Demonstrationen hatten in den Städten mehrere Tausend Menschen teilgenommen.