UKW- und Webradionachrichten. 07.05.2021 - 12 Uhr

21. 05. 07

+ Bogota: Hunderte Vermisste nach Protesten
+ Rio de Janeiro: Tote nach Auseinandersetzungen
+ Berlin: Grünes Licht für Rückgabe der Grundrechte
+ Weitere Meldungen des Tages

Bogota - mikeXmedia -
In Kolumbien werden nach tagelangen Protesten mehr als 370 Menschen vermisst. Sie wurden seit dem 28. April als vermisst gemeldet, so die Sucheinheit für vermisste Personen. Inzwischen wurde in dem Land auch die nationale Ombudsstelle und die Staatsanwaltschaft einberufen, um im Zusammenhang mit den Vermisstenfällen schneller eine Antwort geben zu können. Die Sucheeinheit wurde im Zusammenhang mit dem jahrzehntelangen Bürgerkrieg in dem südamerikanischen Land gegründet.

# # #

Rio de Janeiro - mikeXmedia -
Bei einem der blutigsten Polizeieinsätze in der Geschichte Rio de Janeiros, sind über zwei Dutzend Menschen ums Leben gekommen. Auslöser waren Gefechte zwischen der Polizei und mutmaßlichen Drogenbanden. Bei den Opfern hat es sich um 24 und einen Beamten einer Anti-Drogen-Einheit gehandelt, so die Polizei weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach dem Bundestag in Berlin hat auch der Bundesrat grünes Licht für Corona-Lockerungen gegeben. Sie gelten aber nur für vollständig Geimpfte und Genesene. Ihnen sollen die zum Teil entzogenen Grundrechte wiedergewährt werden. Eine entsprechende Verordnung hat am Vormittag das Gremium passiert. Damit könnte die Spaltung der Gesellschaft weiter vorangetrieben werden, so die Kritik. Die Impfkampagne schreitet weiter voran, ein Impfangebot konnte bislang aber noch nicht allen Bürgern unterbreitet werden.