UKW- und Webradionachrichten. 10.05.2021 - 6 Uhr

21. 05. 10

+ Paris: Impfstoffvertrag nicht verlängert
+ München: Ermittlungen nach Eskalationen
+ Berlin: Seehofer hat keine Probleme mit Maaßen-Kandidatur
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Der Impfstoffvertrag der EU mit Astrazeneca ist nach Angaben von Industriekommissar Brenton nicht über Juni hinaus verlängert worden. Das hat der Franzose in einem Interview mitgeteilt. Die Bestellungen seien nicht über diesen Zeitraum hinaus erneuert worden. Man wird sehen was weiter geschehe, hieß es in dem Interview weiter.

# # #

München - mikeXmedia -
Nach Eskalationen im Englischen Garten in München laufen die Ermittlungen der zuständigen Behörden weiter. Am Wochenende war es nach Angaben der Polizei zwischen den Ordnungshütern und Partyvolk zu Auseinandersetzungen gekommen. Es flogen Flaschen und steine. 19 Beamte sollen verletzt worden sein, so ein Polizeisprecher. Über weitere Verletzte wurden keine Angaben gemacht. Ebenfalls blieb zunächst unklar, ob es zu Verstößen gegen Corona- und Hygieneauflagen gegeben hatte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesinnenminister Seehofer hat keine Probleme mit der Kandidatur von Ex-Verfassungsschutzpräsident Maaßen für den Bundestag. Es sei sein Recht, sich um ein Mandat zu bemühen, so Seehofer in einem Interview. Maaßen war als früherer Chef des Bundesamtes für Verfassungsschutz massiv in die Kritik geraten. Er hatte bezweifelt, dass es nach der Tötung eines Deutschen in Chemnitz zu Hetzjagden auf Ausländer kam. Er war im November 2018 von Seehofer in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden.