+ Rio de Janeiro: Ermittlungen zu Kokain-König
+ Wiesbaden: Wirtschaft wieder geschrumpft
+ Bruchsal: Spargelernte bislang zu gering ausgefallen
+ Weitere Meldungen des Tages
Rio de Janeiro - mikeXmedia -
Nach der Festnahme eines der meistgesuchten Mafia-Bosse Italiens, laufen die Ermittlungen der Behörden weiter. Der Mann war 2019 aus einem Gefängnis ausgebrochen und konnte jetzt in einer gemeinsamen Aktion der brasilianischen Polizei und Interpol in Brasilien festgenommen werden. Der „Kokain-König von Mailand“, Morabito, gehört zur kalabrischen Mafia.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Durch den zweiten Corona-Lockdown ist die deutsche Wirtschaft zum Jahresbeginn wieder ausgebremst worden. Der Konjunktureinbruch war dabei etwas stärker ausgefallen, als zunächst von den Experten angenommen. So schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt um knapp zwei Prozent im Vergleich zum Vorquartal, so das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. In der ersten Schätzung war man noch von einem Rückgang um die 1,7 Prozent ausgegangen.
# # #
Bruchsal - mikeXmedia -
Das bisher ungemütliche Wetter hat sich auf die deutsche Spargelernte ausgewirkt. Wenn man keine Hilfsmittel hätte, gäbe es in diesem Jahr vermutlich gar keinen Spargel, so die Geschäftsführerin des fränkischen Erzeugerverbands, Rintisch. Wenn die Sonne fehlt, kann sich die Erde für den Spargelwuchs nicht erwärmen. Zur Halbzeit der Saison bedeutet dies infolge des geringeren Ertrags entsprechend höhere Preise für das Edelgemüse.