+ Melbourne: Australien erneut im Lockdown
+ Mutmaßlicher DHL-Erpresser stellt sich
+ Hamburg: Nordlink wird in Betrieb genommen
+ Weitere Meldungen des Tages
Melbourne - mikeXmedia -
Nach mehreren Dutzend Corona-Neuinfektionen geht der australische Bundesstaat Victoria mit der Millionenmetropole Melbourne erneut in den Lockdown. Von Freitag an gelten eine Woche lang strikte Beschränkungen. Unter anderem gibt es eine Ausgangssperre. Impftermine etwa dürfen jedoch wahrgenommen werden. Es gibt außerdem einen Bewegungsradius von fünf Kilometern, der nicht verlassen werden darf. Australien versucht immer wieder die Corona-Pandemie mit harten Ausgangsbeschränkungen in den Griff zu bekommen.
# # #
Potsdam - mikeXmedia -
Bei der Polizei und der Staatsanwaltschaft in Potsdam laufen Ermittlungen zu einem Mann, der sich als DHL-Erpresser ausgegeben hat. Man sammele Informationen und werte diese aus, hieß es von einem Sprecher. Nähere Angaben zu dem mutmaßlichen Erpresser wurden bislang noch nicht gemacht. Der Mann hatte sich am Mittwochnachmittag bei der Staatsanwaltschaft gemeldet und angegeben, er habe den Paketdienstleister DHL erpresst.
# # #
Hamburg - mikeXmedia -
Zwischen Hamburg und Norwegen ist heute die Stromautobahn zwischen Deutschland und dem Nachbarland in Betrieb genommen worden. Die „Nordlink“-Trasse verläuft vom schleswig-holsteinischen Wilster in das norwegische Dorf Tonstad. Es handelt sich dabei um das weltweit längste Seekabel und verknüpft nun die beiden Stromnetze der Länder miteinander. Der Netzbetreiber Tennet spricht von einem Leuchtturmprojekt in der Energiewende. Die Leitung zwischen den beiden Ländern kostete rund zwei Milliarden Euro.