UKW- und Webradionachrichten. 28.05.2021 - 12 Uhr

21. 05. 28

+ Windhuk: Regierung erkennt Völkermord an
+ Koblenz: Wegen Terrorunterstützung und Missbrauch vor Gericht
+ Berlin: Inzidenz liegt bei unter 40
+ Weitere Meldungen des Tages

Windhuk - mikeXmedia -
Die Bundesregierung hat mehr als 100 Jahre nach den Verbrechen der deutschen Kolonialmacht im heutigen Namibia, die Gräueltaten an zwei Volksgruppen als Völkermord anerkannt. In den kommenden 30 Jahren sollen die Nachkommen mit über einer Milliarde Euro unterstützt werden. Zudem wird offiziell um Vergebung gebeten. Darauf haben sich nach fast sechs Jahren Verhandlung Regierungsdelegationen aus beiden Ländern verständigt, wie Bundesaußenminister Maas bekanntgegeben hat. Er äußerte sich froh und dankbar darüber, dass eine Einigung im Umgang mit der gemeinsamen Geschichte erzielt werden konnte.

# # #

Koblenz - mikeXmedia -
Vor dem Landgericht in Koblenz beginnt der Prozess gegen einen 25-jährigen. Er soll sich 2016 und 2017 unter anderem für eine verbotene Vereinigung eingesetzt haben. So hatte er die Missionierung für den extremistischen Islam und den bewaffneten Dschihad unterstützt. Über das Internet hatte er unter anderem auch für salafistische Ideologien geworben. In einem zweiten Fall steht ein 66-jähriger vor Gericht. Er soll zwischen 1993 und 2000 in mehr als 20 Fällen sexuelle Handlungen an einem Kind vorgenommen haben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Dem Robert-Koch-Institut sind zum Wochenende rund 7300 positive Corona-Tests gemeldet worden. Vor einer Woche gab es noch gut 1000 Fälle mehr. Die Inzidenz liegt bei einem Wert von 39,8. Durch die Feiertage am vergangenen Wochenende und am Montag waren aber weniger Menschen beim Arzt. Zudem wurden weniger Tests und Laboruntersuchungen durchgeführt.