+ Sotschi: Russland gibt Belarus Millionenkredit
+ Rio de Janeiro: Massenproteste gegen Bolsonaro
+ Köln: Viel Arbeit für die Polizei wegen Lockerungen
+ Weitere Meldungen des Tages
Sotschi - mikeXmedia -
Russland hat das autoritär geführte Weißrussland mit einem weiteren Großkredit unterstützt. Ein Grund dafür sind die Sanktionen des Westens gegen Belarus. Von Kreml-Chef Putin wurde dem weißrussischen Machthaber Lukaschenko bis Ende Juni die Zahlung von 410 Millionen Euro zugesichert. Heute wollen Bundeskanzlerin Merkel und der französische Staatschef Macron über ein neues europäisches Sanktionspaket sprechen. Die Strafmaßnahmen waren in der vergangenen Woche nach der erzwungenen Landung einer Ryanair-Maschine in Belarus von mehreren Staaten gegen das Land verhängt worden. An Bord der Maschine hatte sich ein Kritiker der russischen Regierung befunden.
# # #
Rio de Janeiro - mikeXmedia -
Am Wochenende ist es in Brasilien erneut zu Massenprotesten gegen die Politik von Präsident Bolsonaro und dessen Umgang mit der Corona-Pandemie gekommen. Die Demonstranten waren in mehreren Dutzend Städten auf die Straßen gegangen. Sie forderten unter anderem die sofortige Amtsenthebung des rechtspopulistischen Staatschefs sowie mehr Impfstoff. Auch eine Erhöhung der Sozialhilfe in Zeiten der Pandemie wurde gefordert.
# # #
Köln - mikeXmedia -
Die Coronavirus-Mutationen aus Großbritannien, Südafrika und Indien spielen offenbar kaum mehr eine Rolle in Deutschland. Seit Wochen sinken die Inzidenzzahlen, inzwischen sind alle Bundesländer unter der 50er-Marke. Die Werte liegen teilweise so niedrig, wie zuletzt im Oktober. Die Menschen drängen nach dem harten Lockdown verstärkt ins Freie. In mehreren Städten kam es am Wochenende zu Feierlichkeiten und teils erheblicher Arbeit für die Polizei. Die Beamten hatten bei Einsätzen in Stuttgart, Regensburg, Hamburg, München oder Berlin besonders viel zu tun.