+ Moskau: Russland warnt andere Staaten
+ Rostock: Rechtsextremistische Vereinigung verboten
+ Berlin: Vorerst keine Bahnstreiks
+ Weitere Meldungen des Tages
Moskau - mikeXmedia -
Nach dem Zwischenfall im Schwarzen Meer vor der Halbinsel Krim, hat Russland andere Staaten vor dem Einfahren in russische Hoheitsgewässer gewarnt. Der Vorfall mit einem britischen Kriegsschiff sei ein ernster Moment gewesen, so der russische Vize-Außenminister. Russland werde seine territoriale Integrität notfalls auch militärisch verteidigen, hieß es weiter. Bei dem Zwischenfall gestern waren Warnschüsse und Bomben vor dem britischen Schiff abgeworfen worden. Russland sah eine Verletzung seiner Hoheitsgewässer, Großbritannien dementierte.
# # #
Rostock - mikeXmedia -
In Mecklenburg-Vorpommern hat das Innenministerium die rechtsextremistische Vereinigung Nationale Sozialisten Rostock verboten. Begleitend gab es am Morgen dazu auch Durchsuchungen von Wohnungen und Arbeitsstätten. Im Einsatz waren unter anderem auch Beamte des Landeskriminalamts. Ermittelt wird gegen Dutzende Mitglieder der Vereinigung.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bei der Gewerkschaft der Lokführer sind Streiks im Tarifstreit mit der Bahn vorerst vom Tisch. Claus Weselsky, der Vorsitzende der GDL hat aber deutlich unterstrichen, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.