UKW- und Webradionachrichten. 25.06.2021 - 12 Uhr

21. 06. 25

+ Minsk: Protassewitsch kommt in Hausarrest
+ Miami: Rettungsarbeiten laufen weiter
+ Berlin: Wieler will Maskenpflicht an Schulen bis Frühjahr
+ Weitere Meldungen des Tages

Minsk - mikeXmedia -
Der in Belarus festgenommene Regierungskritiker und Blogger Roman Protassewitsch und seine Freundin kommen in Hausarrest. Das haben die zuständigen Stellen in Weißrussland mitgeteilt. Auch die russische Botschaft in Minsk gab eine gleichlautende Mitteilung heraus. Aus britischen Medienberichten hing hervor, dass sich Protassewitsch nicht mehr im Gefängnis befinde. Seine Festnahme durch die erzwungene Landung eines Ryanair-Flugszeugs in dem er sich befand, hatte international scharfe Kritik und Diskussionen ausgelöst.

# # #

Miami - mikeXmedia -
Nach dem Wohngebäudeeinsturz in Miami laufen die Aufräum- und Bergungsarbeiten auch den zweiten Tag in Folge weiter. Die Rettungsmannschaften gehen davon aus, dass sich die Zahl der Opfer noch erhöhen könnte. Fast 100 Menschen gelten immer noch als vermisst. Vor Ort kommen Spürhunde und Kameras zum Einsatz. Bislang forderte der Einsturz ein Todesopfer und ein Dutzend Verletzte. Bislang konnten rund 40 Menschen gerettet werden. Die Ursache für das Unglück ist noch unklar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
RKI-Chef Wieler hat sich dafür ausgesprochen, dass die Schutzmaßnahmen an Schulen noch bis zum kommenden Frühjahr fortgesetzt werden. Dabei geht es um die Maskenpflicht für Schüler und Lehrer. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass sollte bis zum nächsten Frühjahr so sein, hieß es von Wieler in Berlin. Man wolle das Infektionsgeschehen weiter niedrig halten, weil auch Kinder schwer erkranken können. Zum anderen wolle man auch die Schulen weiter offen halten.