+ Stralsund: Finanzministertreffen zum Thema Haushalt
+ Washington: Kerry appelliert an Internationale Gemeinschaft
+ Essen: Aldi lenkt im Streit um verdorbene Butter ein
+ Weitere Meldungen des Tages
Stralsund - mikexmedia -
Die Finanzminister der Länder treffen heute erneut in Stralsund zusammen. Inhalt der Konferenz wird unter anderem die Entwicklung der öffentlichen Haushalte sein. Der Bund muss für 2014 nach Schätzungen von Experten mit einem Minus von 800 Millionen Euro rechnen. Bis 2018 sollen die Steuereinnahmen allerdings steigen. Die Minister wollen auch schärfere Regeln zur strafbefreienden Selbstanzeige von Steuersündern beschließen. Laut einer Umfrage eines TV-Magazins würde die Mehrheit der Deutschen die erwarteten Steuermehreinnahmen nicht zum Schuldenabbau verwenden. 34 Prozent sprechen sich vorrangig für Steuersenkungen aus, 20 Prozent für zusätzliche staatliche Ausgaben.
# # #
Washington - mikexmedia -
US-Außenminister Kerry hat sich mit einem Appell an die internationale Gemeinschaft gewendet. Die gesamte Welt solle bei Schandtaten, wie der Entführung der mehr als 200 Mädchen in Nigeria, alles nur Mögliche an Hilfen unternehmen. Die Bundesregierung und Bundespräsident Joachim Gauck haben die Gewalt der Terrororganisation Boko Haram, die für die Entführung der Mädchen in Nigeria verantwortlich ist, scharf verurteilt. Ein Bombenanschlag in Nordnigeria hatte jüngst mindestens 30 Menschen in den Tod gerissen. Als verantwortlich für den Anschlag wird ebenfalls die Terrorgruppe Boko Haram vermutet.
# # #
Essen/Neumünster - mikexmedia -
Um eine gerichtliche Auseinandersetzung um Lebensmittel aus dem eigenen Unternehmen zu vermeiden, hat der Discounter Aldi eingelenkt. Im Streit um zwei ranzige Päckchen Butter will der Discounter der betroffenen Kundin jetzt einen geforderten Prüfbericht zu den Labor-Ergebnissen der Butter aushändigen. Einem Sprecher zufolge sei Aldi nicht zur Herausgabe dieser Ergebnisse verpflichtet.