UKW- und Webradionachrichten. 20.07.2021 - 12 Uhr

21. 07. 20

+ Kabul: Drei Raketeneinschläge in Kabul
+ Bad Münstereifel: Merkel in NRW unterwegs
+ Karlsruhe: Weitere Entscheidung im Diesel-Skandal
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
In der afghanischen Hauptstadt Kabul sind während des islamischen Opferfestes mindestens drei Raketen in der Nähe des Präsidentenpalastes eingeschlagen. Das hat das Innenministerium des Landes mitgeteilt. Unweit der Einschlagsorte hatte es eine Zeremonie gegeben, an der auch Präsident Ghani teilgenommen hatte. Sie hatten sich von den Raketentreffern nicht beeindrucken lassen und ihre Gebete fortgesetzt, wie in Fernsehberichten zu sehen war. Meldungen über Verletzte oder Tote gab es zunächst nicht.

# # #

Bad Münstereifel - mikeXmedia -
Nach Rheinland-Pfalz besucht Bundeskanzlerin Merkel auch in Nordrhein-Westfalen die von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Regionen. Sie trifft dabei mit Ministerpräsident Laschet zusammen. Beide werden sich in Bad Münstereifel ein Bild von der Lage vor Ort machen. Der Ort im Kreis Euskirchen ist bei der Jahrhundertflut ebenfalls verwüstet worden. Laschet und Merkel werden auch mit den Hilfsorganisationen und Helfern vor Ort sprechen. Parallel geht unterdessen die Diskussion um schwere Versäumnisse bei den Warn- und Meldeketten weiter. Der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz, Armin Schuster, hatte seine Behörde gegen Kritik bereits verteidigt.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe befasst sich heute mit der Aufarbeitung des VW-Dieselskandals. Im Mittelpunkt steht dabei diesmal der Autozulieferer Bosch und dessen Rolle im Skandal. Zudem werden zwei Urteile zur Frage verkündet, ob Diesel-Käufer Anspruch auf Schadenersatz von VW haben, wenn das Auto inzwischen weiterverkauft ist.