UKW- und Webradionachrichten. 21.07.2021 - 12 Uhr

21. 07. 21

+ London: Mehr Illegale überquerten Ärmelkanal
+ Berlin: Hoffnung auf Überlebende schwindet deutlich
+ Berlin: Normaler Schulbetrieb wohl kaum möglich
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Wie das britische Innenministerium mitgeteilt hat, haben bislang mehr Menschen den Ärmelkanal illegal nach England überquert, als im gesamten vergangenen Jahr. Bis Dienstag wurden rund 8450 Migranten an der englischen Küste registriert. Im gesamten vergangenen Jahr waren es rund 8400 Menschen, die den gefährlichen Weg über die Meerenge auf sich genommen hatten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Eine Woche nach der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sieht die Vizepräsidentin des THW, Sabine Lackner, kaum Chancen, dass noch Überlebende gefunden werden. Aktuell wird noch weiter nach vermissten Personen gesucht, etwa beim Räumen von Wegen und Straßen oder beim Auspumpen von Kellern. Zu diesem Zeitpunkt sei es leider sehr wahrscheinlich, dass man nur noch Opfer bergen, aber keine Überlebenden mehr retten kann, so Lackner weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Infolge der Corona-Pandemie wird es auch nach den Sommerferien weiter erhebliche Einschränkungen im Schulbetrieb geben. Davon geht der Präsident des Lehrerverbandes, Meidinger aus. In einem Zeitungsinterview äußerte er außerdem die Befürchtung, dass wegen der besonders ansteckenden Delta-Variante des Coronavirus Hunderttausende Schüler in Quarantäne müssen. Niemand könne ausschließen, dass man wegen der Mutation und der mangelnden Impfquote eine enorme vierte Welle bekomme, so Meidinger weiter.