UKW- und Webradionachrichten. 23.07.2021 - 12 Uhr

21. 07. 23

+ Stuttgart: Strafbefehl gegen Daimler-Mitarbeiter
+ Berlin: Drosten geht das Impfen nicht schnell genug+
+ Bad Neuenahr: Über 1 Mrd. Euro Schäden bei der Bahn
+ Weitere Meldungen des Tages

Stuttgart - mikeXmedia -
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat gegen drei Daimler-Mitarbeiter Strafbefehl beantragt. Sie stehen unter dem Verdacht, in den Dieselskandal verstrickt zu sein. Ermittelt wird unter anderem wegen Betrugs, so eine Behördensprecherin. Über Art und Höhe der beantragten Strafe wurden keine Angaben gemacht. Verhängt werden kann aber eine Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Dem Virologen Christian Drosten geht das Impfen nicht schnell genug. Er sei zunehmend besorgt über den Fortschritt, so der Leiter der Virologie an der Berliner Charite. Obwohl genug Impfstoff zur Verfügung stehe, komme man nicht schnell genug voran. Angesichts der niedrigen Inzidenzen wähnen sich viele Menschen in einem falschen Sicherheitsgefühl, mahnte Drosten. Zudem forderte er mehr Informationsarbeit auch im privaten Umfeld, damit die Impfquote schneller steige. Auch Bundeskanzlerin Merkel machte bereits klar, dass Lockerungen maßgeblich von der Impfung der Bevölkerung abhängen.

# # #

Bad Neuenahr-Ahrweiler - DB -
Über eine Milliarde Euro Schaden sind an den Anlagen der Deutschen Bahn durch das Katastrophenhochwasser in der vergangenen Woche entstanden. Besonders gravierend sind die Schäden an über 50 Brücken. Außerdem haben die Wasserfluten Stationen und Haltepunkte sowie die Technik stark in Mitleidenschaft gezogen: 180 Bahnübergänge, knapp 40 Stellwerke, mehr als 1.000 Oberleitungs- und Signalmasten, Energieanlagen sowie Aufzüge und Beleuchtungsanlagen in den Bahnhöfen sind betroffen. Die Reparatur aller Schäden wird Monate dauern, so die Deutsche Bahn.