UKW- und Webradionachrichten. 16.09.2021 - 12 Uhr

21. 09. 16

+ Berlin: Einigung im Tarifstreit
+ Hagen: Anschlag auf Synagoge vereitelt
+ München: 60 Prozent mehr Staus zur Reisezeit
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Bahn und die Gewerkschaft der Lokführer haben sich im Tarifstreit einigen können. Die Beteiligten zeigten sich nach dem Abschluss der Gespräche erleichtert, so auch Bahn-Personalvorstand Seiler. Es sei ein Brückenschlag zwischen Kunden, Mitarbeitern und Unternehmen gelungen. Gewerkschafts-Chef Weselsky sprach von einem guten Kompromiss und davon, dass die Rente sicher ist. Mit Blick auf die Verständigung fühle er sich wohl.

# # #

Hagen - mikeXmedia -
NRW-Innenminister Reul zufolge hat es für die Synagoge in Hagen eine ernste extremistische Bedrohung gegeben. Dort war es am Donnerstagmorgen zu einem Polizeieinsatz gekommen, bei dem auch mehrere Personen festgenommen wurden. Bei einer Polizeifeier sagte Reul, dass die Beamten vermutlich die Gefahr eines Anschlags auf die Synagoge vereitelt hätten. Die Ermittlungen laufen weiter.

# # #

München - ADAC -
Der ADAC verzeichnete knapp 60 Prozent mehr Staus an den Reisewochenenden als in 2020. Das hat der Automobilclub am Donnerstag mitgeteilt. Die stauträchtigste Autobahn war die A7 mit rund 7.800 Staus auf knapp 23.000 Kilometern. Danach folgten die A1 und die A3, so der ADAC weiter.