UKW- und Webradionachrichten. 15.10.2021 - 6 Uhr

21. 10. 15

+ Manila: Opferzahlen könnten weiter steigen
+ Berlin: Debatte um großen Zapfenstreich
+ Berlin: Schutz von Geringverdienern gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

Manila - mikeXmedia -
Auf den Philippinen hat sich die Zahl der Todesopfer nach Tropensturm „Kompasu“ weiter erhöht. Mindestens 30 Menschen kamen bei Erdrutschen und Sturzfluten ums Leben, so die zuständigen Behörden. Dutzende Personen werden immer noch vermisst. Die meisten Menschen kamen bei Erdrutschen ums Leben, wie von den Behörden in dem Land weiter mitgeteilt wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bilder vom großen Zapfenstreich für die Würdigung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan haben im Netz teilweise Befremdung und Kritik ausgelöst. So fühlten sich zahlreiche Nutzer durch die Szenen an dunkle Kapitel der deutschen Geschichte erinnert, einige Nutzer widersprachen dem, Verteidigungspolitiker reagierten irritiert. Eine FDP-Politikerin sprach von einem Zeremoniell, dass in Form und Würde am einzig richtigen Ort absolut angemessen war. Der Zapfenstreich der Parlamentsarmee hatte vor dem Parlament in Berlin stattgefunden. Zuvor war vielfach kritisiert worden, dass eine angemessene Veranstaltung für die zurückgekehrten Soldaten lange hatte auf sich warten lassen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wegen der stark gestiegenen Energiepreise haben die Verbraucherzentralen einen besseren Schutz für Menschen mit geringeren Einkommen gefordert. Dafür sollte kurzfristig etwa eine Erhöhung des Wohngelds vorbereitet und Strom- und Gassperren ausgesetzt werden. Die noch amtierende Bundesregierung sei sehr wohl in der Lage, Dinge vorzubereiten, die von der neuen Regierung gleich nach der Kanzlerwahl beschlossen werden können, so die Forderung weiter.