UKW- und Webradionachrichten. 15.10.2021 - 12 Uhr

21. 10. 15

+ Oslo: Tatverdächtiger in Behandlung
+ Berlin: Köpi-Räumung hat begonnen
+ Berlin: Mehr Geld für Baubeschäftigte
+ Weitere Meldungen des Tages

Oslo - mikeXmedia -
Der Tatverdächtige, der in Norwegen fünf Menschen getötet hat, ist am Freitagvormittag dem Haftrichter vorgeführt worden. Ein Rechtspsychiater machte sich zudem ein Bild von dem 37-jährigen mutmaßlichen Terroristen. Er wurde in eine Klinik eingewiesen und wird dort nun von Ärzten betreut. Es gibt Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit des Mannes. Schon vor der Tat hatte er häufig ärztliche Hilfe in Anspruch genommen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern weiter an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin Mitte hat die Polizei mit der Räumung des Wagencamps „Köpi“ begonnen. Von den Bewohnern wurde Widerstand angekündigt. Im Einsatz sind rund 2000 Polizisten. In der Nacht waren in der Umgebung des Camps mehrere Autos und Gebäude beschädigt worden. Einige Fahrzeuge wurden angezündet. Laut Polizei war die Lage am Freitagvormittag wieder ruhig. Das „Köpi“-Gelände wurde von den Sicherheitskräften abgeriegelt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die rund 900.000 Beschäftigten der Bauwirtschaft bekommen mehr Geld. Für die Monate von Juli bis Oktober erhalten sie eine Corona-Prämie in Höhe von 500 Euro im Westen und 220 Euro im Osten. Das hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt zum Wochenende mitgeteilt. Hinter dem Abschluss stehen auch der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und der Zentralverband Deutsches Baugewerbe.