UKW- und Webradionachrichten. 18.05.2014 - 12 Uhr

14. 05. 18

 + San Diego: Feuerwehrteams bekommen mehrere Brände langsam unter Kontrolle
 + Berlin: Familienfreundlichere Bundeswehr
 + Berlin: Bundesärztekammer fordert Einführung eines anonymen Krankenscheins
 + Münster: Bahn muss auch auf kleinen Bahnhöfen über Verspätungen informieren
 + Dresden: Landesregierung Sachsen will Änderung bei Bauvorschriften von Windkrafträdern

San Diego - mikexmedia -
Dank kühlerem Wetter haben die Feuerwehrteams in Südkalifornien mehrere Brände über das Wochenende ganz oder teilweise unter Kontrolle gebracht. Viele Anwohner dürfen in die bisher evakuierten Gebiete zurückkehren. Entwarnung gibt es aber noch nicht. Die Staatsanwaltschaft San Diego hat unterdessen gegen einen mutmaßlichen Brandstifter Anklage erhoben und zwei weitere Männer unter dem Verdacht der Brandstiftung vorläufig festgenommen.

# # #

Berlin - mikexmedia -
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen plant nicht nur eine familienfreundlichere Bundeswehr, sondern stellt auch Verbesserungen bei Rente, Trennungsgeld und Umzugskosten in Aussicht. Das hat die Ministerin gegenüber einer Zeitung mitgeteilt. Es gehe nicht nur um gute Kinderbetreuung, flexiblere Dienstzeiten und die Begrenzung von Versetzungen, so von der Leyen weiter. Die Pläne sollen in Grundzügen am 4. Juni vorgestellt werden.

# # #

Berlin - mikexmedia -
Die Bundesärztekammer fordert eine bessere medizinische Versorgung für Flüchtlinge in Deutschland. Der Präsident der Bundesärztekammer, Montgomery, hat das gefordert. Für alle Gruppen, die keine Sozialversicherung hätten, sollte man einen anonymen Krankenschein einführen. Ärzte seien verpflichtet, alle gleich zu behandeln, die Mediziner wollten nicht in die Rolle eines Sozialrichters kommen. Es gehe auch nicht an, dass Kliniken oder Praxen auf den Behandlungskosten von Flüchtlingen sitzen blieben, so Montgomery weiter. Der Präsident der Bundesärztekammer fordert ein Ende der für Mediziner unbefriedigende Regelung in Deutschland.

# # #

Münster - mikexmedia -
Die Deutsche Bahn ist verpflichtet auch an kleineren Bahnhöfen über Zugausfälle und Verspätungen zu informieren. Das hat das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen entschieden. Laut dem Gerichtsurteil reicht der Hinweis auf eine Service-Hotline nicht aus. Die Bahn muss aktiv auf Verspätungen hinweisen, so das Gericht. Die Bahnhofsbetreiberin DB Station & Service hatte gegen eine entsprechende Anordnung des Eisenbahnbundesamts geklagt und hat nun bereits in zweiter Instanz verloren. Die Bahn kann gegen das Urteil noch vor das Bundesverwaltungsgericht ziehen.

# # #

Dresden - mikexmedia -
Die Landesregierung Sachsen will im Bundesrat eine Veränderung bei den Bauvorschriften von neuen Windkrafträdern durchsetzen. Das berichtet eine Zeitung. Windanlagen müssen zu Autobahnen einen Abstand von 40 Meter und zu Bundesstraßen einen Abstand von 20 Metern haben. Nach der Forderung aus Sachsen soll der Abstand in Zukunft mindestens die Gesamthöhe des Windrades betragen. Begründet wird die Initiative mit einer möglichen Ablenkung von Autofahrern und der Gefahr von Bränden in den Gondeln.