UKW- und Webradionachrichten. 24.11.2021 - 12 Uhr

21. 11. 24

+ Washington: Amokfahrer angeklagt
+ Stockholm: Mögliche Ministerpräsidentin für Schweden
+ Berlin: Ab jetzt sind Ungeimpfte weitgehend ausgeschlossen
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Nach der Amokfahrt in eine Weihnachtsparade in den USA ist der Fahrer wegen fünffachen Mordes angeklagt worden. Das hat die zuständige Staatsanwaltschaft mitgeteilt. Die Anklage wird noch erweitert, weil inzwischen ein Kind seinen schweren Verletzungen erlegen ist. Rund 60 Personen wurden bei der Amokfahrt verletzt. Einige von ihnen schweben noch in Lebensgefahr Die Hintergründe der Tat liegen noch im Dunkeln, so die Staatsanwaltschaft.

# # #

Stockholm - mikeXmedia -
Erstmals in seiner Geschichte könnte Schweden eine Ministerpräsidentin bekommen. Magdalena Andersson stellt sich dafür heute im Parlament einer Abstimmung. Es zeichnete sich bereits im Vorfeld Rückendeckung für die bisherige Finanzministerin ab. Vorausgegangenen war eine spät erzielte Vereinbarung mit der Linkspartei.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ab jetzt gelten schärfere Corona-Regeln, die Ungeimpfte nahezu vollständig vom öffentlichen Leben ausschließen. Für die meisten Bereiche gilt 2G, für den ÖPNV 3G. Die Einhaltung der Regeln soll streng kontrolliert werden so die Regierung in Berlin, ungeachtet wie dies personell gestemmt wird. Es bestehen weiterhin Zweifel, ob die neuen Regeln überhaupt effektiv durchgesetzt werden können. Die Ständige Impfkommission hat unterdessen angekündigt, bis zum Jahresende eine Empfehlung zur Impfung von Kindern von fünf bis Elf Jahren abgeben zu wollen.