UKW- und Webradionachrichten. 06.01.2022 - 6 Uhr

22. 01. 06

+ Seoul: Raketentest in Nordkorea
+ Karlsruhe: Spaziergänge vermutlich rechtliche Grauzone
+ München: Spritpreise ziehen wieder deutlich an
+ Weitere Meldungen des Tages

Seoul - mikeXmedia -
Zu Beginn des Jahres hat die selbst erklärte Atommacht Nordkorea ihre militärische Stärke demonstriert. Wie die Nachbarländer Südkorea und Japan mitteilten, wurde am Mittwoch eine mutmaßlich ballistische Rakete abgefeuert. Dem weitgehend isolierten Nordkorea werden per UN-Resolutionen jedoch entsprechende Tests untersagt. Die Raketen können je nach Bauart auch mit atomaren Sprengköpfen bestückt werden. Südkorea hatte das Nachbarland nach dem Waffentest dazu aufgerufen, sich ernsthaft um einen Dialog zu bemühen.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Inmitten der Corona-Pandemie sorgen immer häufiger Spaziergänge von Kritikern der Corona-Maßnahmen für Schlagzeilen. In einigen Bundesländern wurden diese Versammlungen bereits verboten. Die Versammlungsfreiheit ist jedoch grundgesetzlich geregelt, Genehmigungen braucht es generell nicht. In den Versammlungsgesetzen der Bundesländer kann es jedoch abweichende Regelungen geben. Mit den Anmeldungen von Versammlungen im Freien soll sichergestellt werden, dass der Verkehr umgeleitet werden, oder die Polizei sich auf mögliche Gegendemonstranten vorbereiten kann.

# # #

München - mikeXmedia -
Im Wochenvergleich haben die Spritpreise nach einer kurzen Entspannung vielerorts wieder deutlich angezogen. So hatten sich Diesel und E10 im Schnitt um über 3 Cent je Liter verteuert. Das hat der ADAC in München mitgeteilt. Im Tagesschnitt wurden für einen Liter E10 1,64 fällig. Für Diesel musste 1,56 Euro bezahlt werden. Der Kraftstoff lag damit nur noch einen Cent unter seinem Allzeithoch aus dem vergangenen Jahr.