UKW- und Webradionachrichten. 10.01.2022 - 12 Uhr

22. 01. 10

+ Kasachstan: 8000 Festnahmen bei Unruhen
+ Mistelbach: Details zum Tötungsdelikt von Ehepaar
+ Berlin: Vernichtende Kritik für Krisenmanagement
+ Weitere Meldungen des Tages

Kasachstan - mikeXmedia -
In Zentralasien hat es bei den Unruhen fast 8000 Festnahmen gegeben. Das hat das Innenministerium des Landes mitgeteilt. In der Millionenstadt Almaty waren auf zwei Märkten mehr als 200 Personen festgenommen worden. Seit Tagen kommt es in Kasachstan zu erheblichen Ausschreitungen. Zahlreiche Personen kamen dabei bereits ums Leben oder wurden verletzt. Die Proteste richten sich gegen die Regierung.

# # #

Mistelbach - mikeXmedia -
Die Polizei in Bayern hat weitere Details zum Tötungsdelikt in Oberfranken mitgeteilt. Demnach war der 18-jährige Täter offenbar mit der jugendlichen Tochter der Opfer zusammen. Er habe Kontakt zu der ältesten Tochter des getöteten Ehepaares gehabt. Deswegen war der 18-jährige in der Nacht zum Sonntag in dem Haus, so ein Polizeisprecher. Der Täter befindet sich in Polizeigewahrsam. Zu den Hintergründen des mutmaßlichen Mordes an dem Ehepaar machte er bislang noch keine Angaben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bund und Ländern ist ein verheerendes Zeugnis beim Krisenmanagement in der Corona-Pandemie ausgestellt worden. Der Beamtenbund dbb prangert an, dass die Menschen mit teils widersprüchlichen und widersinnigen Maßnahmen und Ansagen kirregemacht worden seien. Es sei der Eindruck erweckt worden, dass in diesem Land jeder Kindergeburtstag besser organisiert ist, als das staatliche Krisenmanagement.