UKW- und Webradionachrichten. 11.01.2022 - 16 Uhr

22. 01. 11

+ Peking: Weitere Millionenmetropole im Lockdown
+ Ebersberg: Erneut abgelaufene Impfdosen gespritzt
+ Berlin: Bald Impfungen in Apotheken möglich
+ Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
In China ist eine weitere Millionenmetropole wegen eines Corona-Ausbruchs in den Lockdown versetzt worden. Die über 5 Millionen Bewohner sollen sich testen lassen und ansonsten nicht vor die Tür gehen, hieß es von den Behörden. Der komplette Autoverkehr wurde untersagt, die meisten Geschäfte mussten schließen. Schon zuvor war es in anderen Metropolen zu ähnlichen Maßnahmen gekommen. Derzeit sind etwa 20 Millionen Menschen in China von Ausgangssperren betroffen.

# # #

Ebersberg - mikeXmedia -
Erneut sind abgelaufene Impfstoffe ausgegeben worden. Anfang des Jahres erhielten rund 1800 Personen abgelaufene Impfdosen von Biontech. Die Spritzen waren zwischen dem 4. und 6. Januar in einem Impfzentrum in Ebersberg, in einer Außenstelle und von mobilen Teams gesetzt worden. Die verwendeten Impfdosen waren zum 31. Dezember abgelaufen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In spätestens zwei Wochen könnte auch in Apotheken geimpft werden. Davon geht Deutsche Apothekerverband aus. Eine erforderliche Änderung der Impfverordnung ist bereits veröffentlicht worden und in Kraft getreten. Bis zum Impfstart in den Apotheken werden noch etwa ein bis zwei Wochen vergehen. Die Impfstoffe müssen zunächst noch bestellt werden.