+ Moskau: Bearbock reist in die Ukraine und nach Moskau
+ Dresden: Verfahren gegen Corona-Gegendemonstranten
+ Wiesbaden: Corona vernichtete fast jeden vierten Gastro-Job
+ Weitere Meldungen des Tages
Moskau - mikeXmedia -
Außenministerin Baerbock reist am Montag und Dienstag zu Gesprächen nach Kiew und Moskau. Inmitten der Ukraine-Krise trifft sie dabei mit den Amtskollegen der beiden Länder zusammen, wie vom Auswärtigen Amt in Berlin mitgeteilt worden ist. Zunächst wird sie die Ukraine besuchen, im Anschluss führt sie die Reise dann weiter nach Moskau.
# # #
Dresden - mikeXmedia -
In Dresden sind über 20 Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen Demonstranten eingeleitet worden. Dabei hatte es sich nicht um „Spaziergänger“ gehandelt, sondern um Gegendemonstranten. Sie hatten gegen die sächsischen Corona-Auflagen verstoßen. Es waren nur zehn Teilnehmer bei Versammlungen erlaubt. Die Menschen, die vor der Uniklinik in Dresden zusammenstanden, hatten damit ebenfalls gegen die Verordnung verstoßen. Aktuell sind unabhängig von der Inzidenz oder Überlastungsstufe 200 Teilnehmer gestattet.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Corona-Pandemie hat im deutschen Gastgewerbe nahezu jeden vierten Job vernichtet. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Demnach sind bis Oktober 2021 über 23 Prozent der Jobs in der Branche verloren gegangen. Auch die Zahl der Auszubildenden geht zurück. Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten und der Verband Dehoga erwarten einen überaus schwierigen Neustart, wie weiter mitgeteilt wurde.