UKW- und Webradionachrichten. 22.05.2014 - 12 Uhr

14. 05. 22

 + Donezk: Tote und Verletzte bei Gefechten
 + Los Angeles: Entführte befreit sich selbst nach 10 Jahren
 + Mulhouse: Prozessbeginn nach ungeklärtem Mordfall an Tochter
 + Berlin: NSA-Untersuchungsauschuss tagt
 + Wiesbaden: Zahl der Verkehrstoten gestiegen
 + Frankfurt/Main: DFB geht stärker gegen Doping vor

Deonezk - mikeXmedia -
Acht Tote und 18 Verletzte sind die Bilanz erneuter Gefechte zwischen Regierungstruppen und prorussischen Kräften. Bei den Opfern handelt es sich um Sicherheitskräfte, hieß es in Medienberichten. In der betroffenen Region dauert der "Anti-Terror-Einsatz" der ukrainischen Regierung gegen Separatisten weiter an. In der selbsternannten "Volksrepublik Lugansk" riefen die moskautreuen Machthaber das Kriegsrecht aus. Es gelte solange, bis die prowestliche Führung in der Ukraine ihre Truppen aus der Region abziehe, so ein Sprecher.

# # #

Los Angeles - mikeXmedia -
Nach zehnjähriger Gefangenschaft hat sich eine Frau aus Kalifornien wieder in die Freiheit retten können. Ihr Peiniger hatte sie mit 15 Jahren entführt und mit falschen Papieren ausgestattet, sie zur Heirat gezwungen und ein Kind mit ihr gezeugt. Die von ihrem Kidnapper völlig abhängig gemachte Frau hatte jetzt erst den Mut sich zu befreien. Als sie entführt wurde, war sie 15 Jahre alt.

# # #

Mulhouse - mikeXmedia -
Im französischen Mulhouse hat 30 Jahre nach dem Tod einer 14-jährigen der Prozess gegen den leiblichen Vater des Mädchens begonnen. Er soll die Entführung des deutschen Stiefvaters seiner Tochter eingefäldet haben. Das Mädchen starb 1982 auf mysteriöse Weise. Der Fall konnte bis heute nicht eindeutig geklärt werden. Der Stiefvater verbüßt im Zusammenhang mit dem Tod des Kindes eine 15-jährige Haftstrafe in Frankreich.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zur Stunde tagt in Berlin der NSA-Untersuchungausschuss. Unter anderem werden bei einer Sachverständigenanhörung neben Verfassungsrechtlern auch der frühere Präsidendt des Bundesverfassungsgerichts, Hans Jügen Papier anwesend sein. Vorgestellt wird auch ein Gutachten, in dem es um die Plichten des Staates geht, die Bürger vor Überwachung zu schützen. Papier sieht in dem Gutachten durchaus die Bundesregierung in der Pflicht, die Bürger besser vor Ausspähungen zu bewahren.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im ersten Quartal des Jahres ist es auf Deutschlands Straßen zu mehr Todesopfern gekommen, als im gleichen Vorjahreszeitraum. Mit 640 Toten stieg die Zahl um 4,2 Prozent. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Vor allem der milde Winter trug zur Negativentwicklung im Straßenverkehr bei, so die Statistiker. Erfahrungsgemäß führt gutes Wetter dazu, dass mehr ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Zweiradfahrer unterwegs sind. Auch Autofahrer fahren nicht so vorsichtig, wie sonst bei winterlichen Straßenverhältnissen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Von der kommenden Saison an will der Deutsche Fußball-Bund stärker gegen Doping vorgehen. Dann sollen Bluttests auch nach Spielen vorgenommen werden, so DFB-Vizepräsident Rainer Koch in einem Rundfunkinterview. Zusätzlich soll es auch Urinuntersuchungen geben. Die Gesamtzahl der Blutuntersuchungen im Fußball wird sich dadurch künftig etwa verdoppeln.
Bisher hatte nur die Nationale Anti-Doping-Agentur Trainingskontrollen durchgeführt.