+ Bangkok: Nach Militärputsch Ausgangssperren verhängt
+ Canbera: Suche nach der verschollenen Malaysia-Airlines Boing geht weiter
+ Berlin: Polizei erbittet Unterstützung der Bevölkerung bei Suche nach Häftlingen
+ Berlin: Fachkommission erarbeitet Kriterien für Atommüllendlagersuche
+ Offenbach: Unwetterwarnung in Deutschand
Bangkok - mikeXmedia -
Nach dem Militärputsch in Thailand hat Bundesaußenminister Steinmeier die Armee zu größter Zurückhaltung aufgefordert. Neuwahlen seien von zentraler Bedeutung, so Steinmeier in Berlin. In Bangkok hat das Militär am Donnerstag die Führung des Landes übernommen. Über das ganze Land wurde zudem eine nächtliche Ausgangssperre verhängt.
# # #
Canberra - mikexmedia -
Die Suche nach der verschollenen Malaysia-Airlines Boing geht weiter. Das unbemannte U-Boot Bluefin wurde nach Lösung eines technischen Problems erneut zu Wasser gelassen. Das hat das australische Koordinationszentrum zur Suche der Boeing mitgeteilt. Das U-Boot sucht in etwa 4.000 Metern Tiefe nach der im März verschwundenen Boing 777. Die Suche wird in dem Bereich durchgeführt, wo Anfang April akustische Signale aufgefangen worden waren.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Noch immer gibt es keine Spur von den beiden geflohenen Häftlingen aus dem Untersuchungsgefängnis Berlin-Moabit. Die Ermittler haben nun Fahndungsfotos veröffentlicht und erhoffen sich Hinweise aus der Bevölkerung. Bei den Flüchtenden handelt es sich um einen 34-jährigen mutmaßlichen Mörder und einen 27-jährigen Betrüger. In der Nacht zum Montag hatten die beiden Häftlinge einen filmreifen Ausbruch durchgeführt. Auf der Suche nach Helfern für die Flucht wird gegen Mitarbeiter der Alarmzentrale ermittelt.
# # #
Berlin - Bis Mitte 2016 soll eine Fachkommission im Bundestag die Kriterien für die Suche nach einem bundesweiten Atommüllendlager erarbeiten. Die Kommission hat heute ihre Arbeit aufgenommen. Bis 2031 soll dann ein Endlager gefunden sein. Der Salzstock Gorleben hat 35 Jahre lang im Mittelpunkt gestanden. Nachdem in Gorleben 1,6 Milliaden Euro investiert wurden, wird mit Kosten für die Suche nach einem neuen Standort von mindestens zwei Milliarden Euro gerechnet.
# # #
Offenbach - mikexmedia -
2 Tage so etwas wie "Sommer" in Deutschland, mit Temperaturen nahe der 30 Grad Marke und schon ziehen heftige Unwetter heran. Eine Kaltfront aus Frankreich zieht von Süd nach Nord über Deutschland hinweg. Im Verlauf des Abends und der Nacht rechnet der Deutsche Wetterdienst mit schweren Unwettern die von Starkregen, großkörnigem Hagel und Sturmböen begleitet werden. Der Freitag fällt dementsprechend unterkühlt in den Temperaturwerten aus - zum Wochenende hin ist der Spuk aber bereits wieder vorbei.