UKW- und Webradionachrichten. 27.01.2022 - 6 Uhr

22. 01. 27

+ Kampala: Tote und Verletzte nach Unwettern
+ Wien: Lockdown für Ungeimpfte endet
+ Berlin: Online-Handel boomt weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Kampala - mikeXmedia -
In Afrika sind bei schweren Unwettern Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Besonders heftig hatte der Tropensturm in Mosambik gewütet. Dort wurden auch zahlreiche Menschen verletzt, wie die Behörden mitteilten. Auch Uganda war betroffen, dort kam auch ein Kind ums Leben. Im Südwesten des Landes wurden Häuser durch Schlammlawinen regelrecht hinfortgerissen.

# # #

Wien - mikeXmedia -
Am Montag endet in Österreich der Lockdown für Ungeimpfte. Das hat die Regierung mitgeteilt. Die Maßnahmen wurden von einem eingerichteten Experten-Gremium als nicht mehr sinnvoll erachtet. Trotz hoher Infektionszahlen drohe keine Überlastung der Intensivkapazitäten in den Kliniken. In weiten Teilen des öffentlichen Lebens bleiben die 2G-Regeln aber weiterhin erhalten und damit Ungeimpfte ausgeschlossen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im zweiten Corona-Jahr hat der Onlinehandel sein stürmisches Wachstum fortgesetzt. Der Umsatz war um fast 20 Prozent gestiegen und lag damit bei rund 100 Milliarden Euro. Das hat der E-Commerce-Verband mitgeteilt. Damit wurde im vergangenen Jahr bereits jeder siebte Euro der für Haushaltsausgaben zur Verfügung stand in den Online-Handel gesteckt.