UKW- und Webradionachrichten. 27.01.2022 - 12 Uhr

22. 01. 27

+ London: Maskenpflicht in Großbritannien und Dänemark aufgehoben
+ Heidelberg: Gedanken über dauerhaften Trauerort
+ Berlin: Wiederaufnahme der KfW-Förderungen gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Großbritannien und Dänemark haben die Maskenpflicht aufgehoben. In der Omikron-Welle setzen die Regierungen der beiden Länder weiterhin auf einen milden Verlauf der Erkrankung. Die meisten Menschen bleiben seit Auftreten der Virusmutation von schweren Krankheitsverläufen verschont, die Kliniken sind nicht überbelastet. In Dänemark müssen auch keine Impfnachweise mehr gezeigt werden, wie von Ministerpräsidentin Frederiksen mitgeteilt worden ist. Damit folgt die Regierung den Weisungen der zuständigen Kommission. Dort war empfohlen worden, die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie und damit die meisten Beschränkungen auslaufen zu lassen. Deutschland hingegen setzt seinen strikten Corona-Kurs weiter fort.

# # #

Heidelberg - mikeXmedia -
Nach dem Amoklauf an der Uni in Heidelberg haben sich Schüler und Lehrer über einen dauerhaften Gedenkort ausgetauscht. Von der Studentenvertretung wurde mitgeteilt, dass man darüber nachdenke, einen Trauerort auf dem Campus zu etablieren. Bei dem Amoklauf zum Beginn der Woche hatte es Tote und Verletzte gegeben. Das Motiv des Täters liegt unterdessen weiter im Dunkeln. Die Ermittlungen der Behörden laufen weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Unionsfraktion im Bundestag hat die Regierung aufgefordert, die KfW-Förderungen für energieeffiziente Gebäude umgehend wieder aufzunehmen. Es müsse zudem eine solide, tragfähige und nachhaltige Folgelösung geschaffen werden. Bereits gestellte Förderanträge müssten außerdem schnell bearbeitet und bei Vorliegen der Voraussetzungen bewilligt werden, so die Forderungen der Unionsfraktion weiter.