+ Kairo: Al-Sisi Präsident von Ägypten
+ Kiew: Weiterhin Gefechte mit Verletzten und Toten
+ Baikonur: Gerster geht langsam in den "All-Tag"
+ Warschau: Schwere Unwetter in Polen
Kairo - mikeXmedia -
Vier Jahre nach den letzten Präsidentenwahlen steht zum ersten mal wieder einen Mann aus dem Militär an der Regierungsspitze Ägyptens. Feldmarschall al-Sisi konnte sich bei der dreitägigen Wahl gegen den einzigen Mitbewerber um das Amt, Sabahi, durchsetzen. Auf al-Sisi entfielen laut der Wahlkomission über 90 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag nach Angaben regierungsnaher Medien bei etwa 45 Prozent. Von den Muslimbrüdern war das Wahlergebnis und die -beteiligung angezweifelt worden. Die Gruppierung hatte im Vorfeld zum Boykott der Wahlen aufgerufen.
# # #
Kiew - mikeXmedia -
Die Lage in der Ostukraine bleibt weiterhin angespannt. Bei einem erneuten Zwischenfall sind am Donnerstag 14 Soldaten ums Leben gekommen. Sie befanden sich in einem Hubschrauber, der abgeschossen wurde, so lokale Medien. Bei dem Einsatz sollten Truppenteile im Kampfgebiet ausgetauscht werden. In Kiew teilte der neue Präsident Poroschenko unterdessen mit, ein Sicherheitsbündnis mit Europa und den USA anzustreben. Es sei notwendig, um die Ukraine militärisch zu schützen. Einen schnellen Beitritt zur Nato schloss Poroschenko aber aus. Aufatmen heißt es nach mehreren Tagen der Sorge auch im Fall der verschleppten Militärbeobachter der OSZE. Die Männer waren in Slowjansk festgehalten worden. Über vier Tage lang fehlte zu der Gruppe jeder Kontakt. Die OSZE verurteilte die erneute Gefangennahme von Mitarbeitern als "Sabotage-Akt" der internationalen Anstrengungen, der Ukraine bei der Bewältigung der Krise zu helfen.
# # #
Baikonur - mikeXmedia -
Für den deutschen Astronauten Alexander Gerst beginnt nach seiner Ankuft auf der Internationalen Raumstation, ISS, im wahrsten Sinne des Wortes nun langsam der "All-tag". Der 38-jährige meldete sich per Videoschalte aus 400 Kilometern Höhe unter anderem auch bei seiner Familie. "Ich kann es noch nicht glauben, es ist wie im Traum. Der Blick auf die Erde ist super." Gerst war mit einem russichen und einem US-Kollegen am Donnerstagmorgen nach knapp sechs Stunden Flug an Bord einer Sojus-Kapsel an der ISS angekommen.
# # #
Warschau - mikeXmedia -
In Osteuropa haben schwere Unwetter für massive Schäden gesorgt. In Polen kam eine Frau in einem Gewittersturm ums Leben, nachdem sie vom Blitz getroffen wurde. Zahlreiche Ortschaften wurden überflutet, Landstraßen brachen auf, nachdem sie unterspült worden waren. Die Unwetter wüteten zwei Tage lang im Osten Europas. Erst langsam wird sich die Lage in den betroffenen Regionen wieder normalisieren, so die zuständigen Behörden in Polen.