UKW- und Webradionachrichten. 25.05.2022 - 6 Uhr

22. 05. 25

+ New York: Zahl der Hinrichtungen gestiegen
+ Königstein: Faeser will mehr Medienkompetenz
+ Frankfurt/Main: Unternehmen können Kosten noch schultern
+ Berlin: Wissler stellt sich auf Linken-Kampfkandidatur ein
+ Köln: Kostenfreies Fahren für Flüchtlinge endet
+ Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
Wie aus aktuellen Erhebungen der Menschenrechtsorganisation Amnesty International hervorgeht, hat die Zahl der weltweit dokumentierten Hinrichtungen im vergangenen Jahr um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugenommen. Nach den Zahlen von Amnesty wurde die Todesstrafe in 18 Ländern über 570 Mal vollstreckt. Der Anstieg war vor allem auf den Iran zurückzuführen. Dort gab es gut 70 Hinrichtungen mehr als im Vorjahr. Das entspricht einem Anstieg von 28 Prozent. Die Zahl der erfassten Todesurteile war im Vergleich zum Vorjahr in 56 Ländern sogar um fast 40 Prozent auf über 2050 Fälle gestiegen.

# # #

Königstein - mikeXmedia -
Innenministerin Faeser hat sich im Kampf gegen Desinformationskampagnen für die Vermittlungen von mehr Medienkompetenz ausgesprochen. Zu Beginn eines Innenministertreffens teilte sie mit, dass sie mit ihren Amtskollegen beraten wolle, was man gemeinsam tun könne um die Bevölkerung vor den Auswirkungen zu schützen. Es gehe dabei auch um die Frage, was staatlich gelenkt sei, beispielsweise aus Russland.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht, sehen sich noch die meisten Unternehmen in der Lage, auch längerfristig höhere Belastungen schultern zu können. Dabei geht es vor allem um die weiter steigenden Energiekosten. Die Kunden der Unternehmen müssten sich allerdings auf höhere Preise einstellen oder diese bereits bezahlen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei der Linken stellt sich die Vorsitzende Wissler auf eine Kampfkandidatur um die Parteispitze ein. Es sei durchaus möglich, so die Politikerin in einem Interview. Sie werde abwarten, wer in den nächsten Tagen Bewerbungen für die Parteispitze erklärt und dann gespräche führen Wichtig sei ein gutes Team, dass sich vertrauen kann, so Wissler weiter.

# # #

Köln - vdv
Am 31.Mai endet die Regelung Pass gleich Ticket zur deutschlandweiten freien Fahrt im Öffentlichen Nahverkehr ÖPNV. Ab dem 1. Juni erhalten registrierte Geflüchtete aus der Ukraine auf Beschluss der Bundesregierung umfassende Hilfen zur Sicherung Ihres Lebensunterhalts, zur Gesundheitsversorgung und zur Integration. Darin eingeschlossen sind weitreichende Angebote für die Nutzung von Öffentlichen Verkehrsmitteln.