UKW- und Webradionachrichten. 25.05.2022 - 16 Uhr

22. 05. 25

+ Berlin: CO2-Kosten sollen sich Vermieter und Mieter teilen
+ Berlin: Zurückhaltung bei Corona-Impfungen für Kinder
+ Frankfurt/Main: Feldmann tritt nicht zurück
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Ab dem kommenden Jahr sollen sich Mieter und Vermieter die Kosten des CO2-Preises teilen. Bemessungsgrundlage dafür ist die Klimafreundlichkeit des Hauses. Vom Bundeskabinett in Berlin ist eine entsprechende Neuregelung bereits gebilligt worden. Seit dem vergangenen Jahr sorgt der CO2-Preis dafür, dass Tanken und Heizen teurer geworden ist. Dadurch soll der klimaschädliche CO2-Ausstoß gesenkt werden. Bei einem hohen Ausstoß soll der Vermieter stärker zur Kasse gebeten werden, bei einem sehr geringen Ausstoß der Mieter, so das neue 10-Stufen-Modell.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesärztekammer-Präsident Reinhardt hat sich verhalten zur neuen Stiko-Empfehlung zu Corona-Impfungen für Kinder geäußert. Es sei eine Empfehlung, die ins Benehmen der Eltern gestellt wird. Er persönlich wäre zum jetzigen Zeitpunkt an der Stelle eher zurückhaltend. Die Erkrankung ist in der Regel für Kinder gut überstehbar und im Wesentlichen auch ohne Spätfolgen, soweit man dies zum jetzigen Zeitpunkt bewerten kann, so Reinhardt weiter.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Der Frankfurter OB Feldmann wird nicht zurücktreten. Das teilte er nach einer Erklärung mit. Er sagte dabei jedoch zu, sich bei öffentlichen Terminen weitgehend zurückzuhalten. Zudem bot er an, seine Mitgliedschaft in der SPD ruhen zu lassen. Der Rücktritt als Oberbürgermeister der Bankenmetropole war ihm zuvor von fast allen dortigen Parteien nahegelegt worden.