+ New York: NSA auf der Suche nach Bildern und Fingerabdrücken
+ Athen: Griechenland auf Suche nach Steuersündern erfolgreich
+ Brüssel: Festnahme nach Anschlag auf jüdisches Museum
+ Berlin: Vorstellung der Kriminalstatistik 2013
+ München: Harte Worte im Lager der CSU
New York - mikexmedia -
Geheimdienstenthüller Snowden hat verraten, das die NSA massenhaft Bilder im Internet überprüft. Der US-Geheimdienst hoffe mit Hilfe von Gesichtserkennungssoftware das Auffinden von Zielpersonen rund um die Welt möglich zu machen. Das hat eine amerikanische Zeitung mitgeteilt. Von über einer Million Bilder täglich, haben rund 50.000 für die Gesichtserkennung gut geeignete Qualität. Die NSA ist ebenfalls auf der Suche nach Fingerabdrücken und anderen biometrischen Daten, berichtet die Zeitung weiter.
# # #
Athen - mikexmedia -
Griechenland verzeichnet auf der Suche nach seinen Steuersündern erste Erfolge. Das hat eine Zeitung mitgeteilt. Bei der Überprüfung von 80 Personen, die seit 2009 größere Beträge ins Ausland überwiesen hatten, konnten rund 39 Millionen an nicht versteuerten Geldern ermittelt werden. Die 80 ertappten mutmaßlichen Steuersünder stehen auf einer Liste mit rund 25.000 Griechen, die seit dem Ausbruch der Schuldenkrise große Auslandsüberweisungen getätigt hatten.
# # #
Brüssel - mikexmedia -
Nach dem Anschlag auf das jüdische Museum in Brüssel, hat die französische Polizei den mutmaßlichen Täter festgenommen. Das hat eine französische Nachrichtenagentur mitgeteilt. Der dringend tatverdächtige 29-jährige Mann wurde am Wochenende auf einem Busbahnhof durch den Zoll kontrolliert. Bei der Durchsuchung seines Gepäcks konnten eine Maschinenpistole sowie ein Revolver sichergestellt werden. Solche Waffen hatte auch der Täter in Brüssel benutzt. Bei dem dortigen Anschlag auf das Jüdische Museum wurden ein Touristenpaar aus Israel sowie eine Französin getötet. Ein weiterer Mann wurde schwer verletzt.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Am Mittwoch wird die Kriminalstatistik 2013 durch Bundesinnenminister de Maizière vorgestellt. Vorab geht bereits aus den Kriminalstatistiken der Bundesländer hervor, dass die Zahl der Wohnungseinbrüche gestiegen ist. Im vergangenen Jahr wurden rund 150.000 Fälle mehr erfasst als noch in 2012. Die Anzahl der Delikte ist die Höchste seit 15 Jahren.
# # #
München - mikexmedia -
Harte Worte im eigenen Lager: Nach den schlechten Ergebnissen bei der Europawahl fordert der CSU-Vorsitzende, Huber, rasche Klarheit über die Nachfolge von Horst Seehofer. Zugleich griff er den amtierenden bayerischen Ministerpräsidenten und Parteivorsitzenden wegen seines Führungsstils scharf an: "Befehl und Gehorsam war der Stil des 19. Jahrhunderts. Die Zeit der einsamen Ansagen ist vorbei", so Huber gegenüber einer Zeitung. Huber kritisierte, dass es der CSU nicht gelungen sei, Seehofers Machtanspruch in den vergangenen Jahren einzugrenzen.