+ Peking: Regierung geht gegen Gegner vor
+ Warschau: Obama zu Europareise in Warschau eingetroffen
+ Bad Hersfeld: Weitere Streiks bei Amazon
+ München: Im NSU-Prozess wird Anschlag in Köln beleuchtet
+ Wiesbaden: 15,3 Mio. Bürger mit Migrationshintergrund
Pkeing - mikeXmedia -
Zum 25. Jahrestags der blutigen Niederschlagung der Demokratiebewegung in China hat die Regierung den Druck auf die Gegner erhöht. 80 Bürgerrechtler wurden wurden vor dem morgigen Gedenktag festgenommen. Sie sollen verhört und eingeschüchtert worden sein, hieß es von Menschenrechtsgruppen, die scharfe Kritik an der Regierung geübt hatten. Mit ihren Aktionen will die Regierung auf dem Platz des Himmlichen Friedens Friedhofsruhe durchsetzen, hieß es zur Begründung.
# # #
Warschau - mikeXmedia -
US-Präsident Obama ist zum Auftakt seiner mehrtägigen Europareise in Warschau eingetroffen. In der polnischen Hauptstadt kommt Obama mit Staatspräsident Komorowski zusammen. Im Mittelpunkt der Gespräche steht wahrscheinlich die Krise in der Ukraine. Auch eine stärkere Nato-Präsenz in Polen dürfte zwischen den beiden Staatsmännern erörtert werden. Unter anderem geht es um die Erneuerung der Sicherheitszusagen des Bündnisses für die Partner in Osteuropa. Obama will sich außerdem mit dem neugewählten ukrainischen Präsidenten Poroschenko treffen.
# # #
Bad Hersfeld - mikeXmedia -
Bei Amazon wird weiter gestreikt. Im Kampf umn eine bessere Bezahlung der Beschäftigten des Online-Versandhändlers hat die Gewerkschaft verdi die Maßnahmen auf einen weiteren Standort ausgeweitet. Mit Beginn der Frühschicht legten die Angestellten im niederrheinischen Rheinberg die Arbeit nieder. Auch in Bayern traten Amazon-Mitarbeiter in den Ausstand. Bereits seit vergangener Woche kommt es immer wieder zu unregelmäßigen Streiks. Überwiegend an den Standorten Bad Hersfeld und Leipzig, wo Amazon große Logistik-Zentren unterhält.
# # #
München - mikeXmedia -
In München befassst sich das Gericht im NSU-Prozess mit einem Sprengstoffanschlag auf ein Geschäft in der Kölner Innenstadt im Jahr 2001. Das Attentat auf den Laden überlebte die damals 19-jährige Tochter des Inhaber-Ehepaares nur Knapp. Der Sprengsatz war damals von den Neonazi-Terroristen Böhnhardt oder Mundlos platziert worden. Als die damals 19-jährige Tochter wochen später den in einer Dose versteckten Sprengsatz öffnete, wurde sie schwer verletzt.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Ein Fünftel der deutschen Bevölkerung hat ausländische Wurzeln. Das geht aus Informationen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Demnach waren 20 Prozent oder rund
15,3 Millionen Bürger zugewanderte und inzwischen eingebürgerte Deutsche. Die Bevölkerung mit Migrationshintergrund ist dabei deutlich jünger, seltener erwerbstätig und häufiger ohne Schulabschluss als Bürger deutscher Herkunft, so das Untersuchungsergebnis der Statistiker weiter.