UKW- und Webradionachrichten. 19.07.2022 - 6 Uhr

22. 07. 19

+ Brüssel: EU kauft weiteren Affenpocken-Impfstoff
+ Berlin: Baerbock fordert mehr Klimaengagement
+ Berlin: Wohnraum für Singles am teuersten
+ Osnabrück: Landwirte sorgen sich um Ernte
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die Europäische Union hat weiteren Impfstoff gegen die Affenpocken gekauft. Die zuständige Behörde hat sich rund 55.000 Dosen des Mittels gesichert, wie von der EU-Kommission mitgeteilt worden ist. Mehr als 163.000 Dosen stehen damit insgesamt in den 27 EU-Staaten, Norwegen und Island zur Verfügung. Die EU-Gesundheitskommissarin zeigte sich unterdessen besorgt über die bislang gut 7000 Fälle und den Zuwachs von fast 50 Prozent im Vergleich zur Vorwoche. In Deutschland gibt es rund 2000 Affenpockenfälle.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Außenministerin Baerbock hat die Weltgemeinschaft zur verstärkten Anstrengungen gegen den Klimawandel aufgerufen. Die Krise stelle inzwischen das größte Sicherheitsproblem für alle Menschen auf dieser Erde da, so die Grünen-Politikerin. Man habe noch acht Jahre, um die weltweiten Emissionen nahezu um die Hälfte zu reduzieren, so Baerbock weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Singles und Familien müssen in Deutschland für Wohnraum am tiefsten in die Tasche greifen. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor. Demnach wurden im vergangenen Jahr für eine Einzimmerwohnung im Schnitt 9,84 Euro je Quadratmeter fällig. Wohnungen mit fünf oder mehr Zimmern liegen im Schnitt bei 8,78 Euro je Quadratmeter, wie aus der Untersuchung weiter hervorgeht.

# # #

Osnabrück - mikeXmedia -
Die Landwirte sorgen sich vor dem Hintergrund von Trockenheit und Hitzewellen um die Ernte in diesem Jahr. Bauernpräsident Rukwied sprach in einem Interview davon, dass in einigen Regionen Hitze und Trockenheit dieses Jahr große Probleme bereiten. Bei der Getreideernte gab es schon, bei Mais oder Kartoffeln werden noch Einbußen erwartet. Die Landwirte setzen auf Regen. Wenn er ausbleibt, kann es in den Ernten zu großen Einbußen kommen.