+ Myanmar: Todesurteile vollstreckt
+ Athen: Waldbrände wüten weiterhin
+ Berlin: Laufzeitenverlängerung erhält anderes Etikett
+ Weitere Meldungen des Tages
Myanmar - mikeXmedia -
Erstmals seit mehreren Jahrzehnten sind von der Junta in Myanmar trotz internationaler Proteste wieder Todesurteile vollstreckt worden. Es wurden vier im Januar verurteilte Dissidenten hingerichtet, unter ihnen auch ein früherer Parlamentsabgeordneter und ein prominenter Demokratieaktivist. Sie sollen bei der Durchführung unmenschlicher Terrorakte geholfen haben, so die Begründung für die Verurteilung.
# # #
Athen - mikeXmedia -
In Europa und den USA wüten weiterhin ausgedehnte Waldbrände. Auf unserem Kontinent kämpfen Slowenien und Griechenland gegen Flammen. Feuer auf der Insel Lesbos sind sogar aus dem Weltraum sichtbar. Auch auf der spanischen Ferieninsel Teneriffa brennt es. Tausende Feuerwehrleute und freiwillige Helfer sind im Kampf gegen die Flammen im Einsatz. Auch in den USA wüten Wald- und Buschbrände. Am stärksten betroffen ist wieder einmal die Region im Bundesstaat Kalifornien.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die für eine sichere Stromversorgung notwendige Verlängerung der AKW-Laufzeiten in Deutschland wird von der Regierung in Berlin als „Streckbetrieb“ bezeichnet. Die Meiler sollen wahrscheinlich über das Jahresende hinaus weiterbetrieben werden. Wenn es zu einer wirklichen Notsituation komme, in der Krankenhäuser nicht mehr arbeiten können, müsse man darüber reden, was mit den Brennstäben sei, so die Grünen. Zugleich machte die Partei aber klar, dass es keine Laufzeitenverlängerung für die Atomkraftwerke geben werde.