UKW- und Webradionachrichten. 10.08.2022 - 12 Uhr

22. 08. 10

+ Washington: Trump wütet gegen Durchsuchungen
+ Wiesbaden: Inflation weiterhin hoch
+ Berlin: Nachbesserungen am Infektionsschutzgesetz gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Im Zusammenhang mit Durchsuchungen bei Ex-US-Präsident Trump werden immer weitere Details über den Hintergrund der Aktion bekannt. Demnach waren die Behörden davon ausgegangen, dass nicht alle Dokumente, die er nach seiner Amtszeit aus dem Weißen Haus mitgenommen hatte, wieder zurückgegeben wurden. Die Unterlagen sollen für die nationale Sicherheit von Bedeutung sein, hieß es. Trump wütete gegen die Durchsuchung und nannte sie einen koordinierten Angriff der Demokraten. Viele Republikaner stellten sich dabei hinter den ehemaligen Präsidenten.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Inflation in Deutschland liegt weiterhin stabil auf hohem Niveau. Die Rabatte beim Tanken und das 9-Euro-Ticket hatten den Preisauftrieb nur gering gebremst. Die Inflation wies im Juli einen Wert von 7,5 Prozent aus. Vor allem bei der Energie spüren die Verbraucher die aktuellen Entwicklungen deutlich. Bis zum Jahresende dürften sich die Kosten verdoppeln bis sogar vervierfachen. Hinzu kommen auch noch Umlagen, die vom Steuerzahler für die finanzielle Stabilisierung des Gasimporteurs Uniper getragen werden müssen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hat Nachbesserungen am geplanten Infektionsschutzgesetz gefordert. Man begrüße eine Maskenpflicht in Innenräumen, dass es jedoch Ausnahmen für Geimpfte gebe sei völlig unpraktikabel und widerspreche dem Ziel eines guten Infektionsschutzes, so der Chef der Gesellschaft, Gaß. Auch die für Kliniken geplanten Regeln seien nicht umsetzbar. Zukünftig dürfen nur noch Beschäftigte und Besucher mit einem aktuellen Test oder höchstens drei Monate alten Impfnachweis und einer FFP2-Maske ein Krankenhaus betreten.