+ Rom: Flüchtlingsstrom nach Europa hält unvermindert an
+ Berlin: Steinmeier kritisiert Ukraine wegen Militäraktionen
+ Kleve: Flüchtiger Sexualstraftäter festgenommen
+ Berlin: Rechnungshof kritisiert Cyber-Abwehrzentrum
+ Mainz: Mustafi ersetzt Reus bei WM
+ Berlin: Eine Milliarde Euro Nachforderung bei BER
+ Offenbach: Heißestes Pfingsten seit 50 Jahren erwartet
Rom - mikeXmedia -
Die Zahl der Flüchtlinge, die von Nordafrika nach Europa strömen, hat sich weiter erhöht. Von der italienischen Marine wurden erneut über 1000 Menschen aus Booten gerettet und nach Lampedusa gebracht. Es waren drei Schiffe auf dem Meer unterwegs, die von der Marine aufgebracht worden waren. Seit Monaten hält der Flüchtlingsstrom aus Nordafrika unvermindert an.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Frank Walter Steinmeier hat die Ukraine wegen ihres "Anti-Terror-Einsatzes" kritisiert. Der Bundesaußenminister warf der Regierung in Kiew "Unverhältnismäßigkeit" vor. Es dürfe nicht das Ergebnis von Militäraktionen sein, dass die Separatisten im Osten der Ukraine weiter Zulauf erhalten. Auch an Russland appellierte Steinmeier, Beiträge zur Stabilisierung der Lage in der Ukraine zu leisten.
# # #
Kleve - mikeXmedia -
Die Polizei in Niedersachsen hat den seit einer Woche flüchtigen Sexualstraftäter festgenommen. Der 51-jährige wurde in Emmerich am Niederrhein von Zielfahndern ausfindig gemacht. Vor einer Woche war der Häftling von einem Freigang nicht zurückgekehrt. In dieser Zeit hatte sich der Straftäter an einer 13-jährigen vergangen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Nach Ansicht des Bundesrechnungshofes hat das Nationale Cyber-Abwehrzentrum des Bundes keinen Nutzen. Das geht aus Medienberichten hervor, die sich auf vertrauliche Unterlagen der Rechnungsprüfer berufen. Demnach ist die Einrichtung nicht geeignet, die Maßnahmen zur Abwehr von Cyberangriffen zu bündeln und entsprechende Arbeiten zu koordinieren. Die Existenz des Zentrums sei daher nicht gerechtfertigt. Das Abwehrzentrum soll Informationen mit Behörden austauschen und Handlungsempfehlungen geben.
# # #
Mainz - mikeXmedia -
Statt Marco Reus wird Shkodran Mustafi mit der Fußball-Nationalmannschaft zur WM nach Brasilien fliegen. Das hat Bundestrainer Jogi Löw bekanntgegeben. Bei der WM-Generalprobe im Spiel gegen Armenien hatte sich Reus eine schwere Bänderverletzung am Fuß zugezogen. Reus war in einem Zweikampf unglücklich umgeknickt.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Mehr als eine Milliarde Euro an Nachforderungen sind von den Baufirmen gestellt worden, die an der Haupststadtflughafen-Baustelle tätig sind. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor. Rund 900 Millionen Euro sind offenbar bereits reguliert, heisst es in einem Magazinbericht. Weitere 1600 Forderungen werden noch geprüft. Es entstünden jedoch keine Mehrkosten, so Flughafensprecher Kunkel in Berlin. Die Summen sind demzufolge im bisherigen Budget bereits enthalten. Insgesamt wurden für den Bau des BER-Airports bisher rund 4,3 Milliarden Euro veranschlagt.
# # #
Offenbach - mikeXmedia -
Der Deutsche Wetterdienst erwartet die heißesten Pfingstfeiertage seit 50 Jahren. Derzeit sorgen Luftströmungen aus der Sahara bei uns für Spitzentemperaturen von um die 35 Grad. Zuletzt wurden ähnliche Temperaturen an Pfingsten 1979 gemessen worden. In den Jahren 2000 und 2003 blieben die Werte knapp unter 30 Grad. Wegen der erwarteten Temperaturen gaben die Meteorologen die ersten Hitzewarnungen des Jahres heraus.