UKW- und Webradionachrichten. 13.09.2022 - 6 Uhr

22. 09. 13

+ Stockholm: Wahlkrimi dauert weiter an
+ Berlin: Inflation wird weiter steigen
+ Köln: Debatte um Versorgungssicherheit
+ Berlin: Deutsche wollen wegen Sanktionen verzichten

Stockholm - mikeXmedia -
Nach dem Wahlkrimi in Schweden wird vermutlich erst morgen das vorläufige Ergebnis der Parlamentswahlen feststehen. Zunächst müssen noch die Stimmen aus dem Ausland sowie verspätete vorzeitig abgegebene Stimmen ausgezählt worden. Nach den ersten Prognosen hatte Regierungschefin Andersson in Führung gelegen. Nach Auszählung von etwa der Hälfte der Wählerstimmen kippte das Ganze dann zugunsten des konservativen Herausforderers Kristersson.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Inflation in Deutschland wird weiter ansteigen. Davon geht das ifo-Institut aus. Die Ökonomen rechnen mit einer Teuerungsrate von über 9 Prozent im kommenden Jahr. Zugleich geht man von einer schrumpfenden Wirtschaftsleistung aus. Sie könnte im kommenden Jahr um 0,3 Prozent zurückgehen, wie die Experten weiter vermuten.

# # #

Köln - mikeXmedia -
In der Energiekrise geht die Debatte um die Versorgerungssicherheit im Herbst und Winter weiter. Vor allem um die Stromversorgung machen sich Fachleute gedanken. Den Bürgern wird dazu geraten, auf den Worst-Case vorbereitet zu sein. So sollten Batterien und Lebensmittel für mehrere Tage grundsätzlich zur Ausstattung eines Haushaltes gehören.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht, ist eine Mehrheit der Deutschen trotz hoher Energiekosten bereit, auf etwas zu verzichten, um Sanktionen gegen Moskau mitzutragen. 53 Prozent der Befragten hatten sich dementsprechend geäußert. 42 Prozent hingegen teilten mit, auf Nichts verzichten zu wollen. Fünf Prozent waren der Umfrage zufolge unentschlossen.