UKW- und Webradionachrichten. 23.09.2022 - 6 Uhr

22. 09. 23

+ Berlin: Weiterhin große Hilfsbereitschaft für Kriegs-Flüchtlinge
+ Berlin: Lindner verteidigt Entlastungs-Pläne
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Über das Netzwerk Unterkunft sind seit Beginn des Ukraine-Kriegs rund 50.000 Flüchtlinge in Deutschland untergebracht worden. Die Organisation hatte rund 160.000 Menschen eine Unterkunft angeboten. 80 Prozent von denen, die Menschen aus der Ukraine aufgenommen hatten, würden dies wieder tun. Es kommt aber auch zu Frust. Viele Hilfswillige kritisieren oft bürokratische Hürden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Finanzminister Lindner hat den geplanten steuerlichen Inflationsausgleich für Menschen verteidigt, die keine speziellen Sozialleistungen bekommen. Es sei wegen der Preisexplosionen nur gerecht, dass auch die arbeitende Mitte der Gesellschaft ebenfalls bedacht werde, so der Wirtschaftsminister. Weiter hieß es, dass dem Gesetz eine besondere Bedeutung zukomme, weil es die Kaufkraft erhalte und dafür sorge, dass auch eigentlich stabile Branchen wie Dienstleistungen oder Handel nicht zusätzlich belastet werden.