UKW- und Webradionachrichten. 23.09.2022 - 16 Uhr

22. 09. 23

+ Berlin: Sondervermögen gegen die Energiekrise
+ Berlin: Kritik für Lauterbachs Beitrags-Pläne
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Mehrere Milliarden Euro will Wirtschaftsminister Habeck aus einem neuen Sondervermögen als Hilfsprogramm den Firmen wegen der explodierenden Energiepreise zur Verfügung stellen. Er könne aber noch keine genauen Angaben machen, dies sei noch Teil von Gesprächen innerhalb der Bundesregierung hieß es weiter. Unterdessen steuern aber nicht nur Wirtschaft und Industrie, sondern auch die Krankenhäuser auf massive Probleme zu. Wie der Leiter des Krankenhauses im rheinland-pfälzischen Alzey, Michael Nordhof mitteilt. Dort sind die Energiekosten ebenfalls explodiert. Sollten Krankenhäuser tatsächliche infolge explodierender Energiekosten ihren Betrieb reduzieren oder gar einstellen müssen, könnte ebenfalls eine Überlastung des Gesundheitssystems drohen und das ganz ohne Zutun einer Corona-Welle.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat unterdessen seine Ausgleichspläne für ein Milliardenloch bei den gesetzlichen Krankenkassen im nächsten Jahr gegen scharfe Proteste verteidigt. Die geplante Beitragsanhebung um 0,3 Punkte sei vertretbar und nicht unfair. Zudem sollen zunächst Finanzreserven im Gesundheitswesen angegangen werden, ohne die Leistungen für Versicherte zu kürzen.