UKW- und Webradionachrichten. 12.06.2014 - 12 Uhr

14. 06. 12

 + Bagdad: Irak berät über Verhängung des Notstandes
 + Bertechgaden: Rettung von verunglücktem Bergsteiger schreitet voran
 + Berlin: Härteres Vorgehen gegen Alkoholexzesse gefordert
 + Kiel: Albig will Bürger mehr in Entscheidungen einbeziehen
 + Berlin: Störungen im Bahnverkehr halten an

Bagdad - mikeXmedia -
Das Parlament im Irak berät heute über die Verhängung des Notstandes. Ministerpräsident al-Mailiki hat entsprechende Überlegungen vor dem Hintergrund des Vormarsches radikaler Islamisten gefordert. Dem umstrittenen Regierungschef würden mit einem "Ja" mehr Befugnisse im Konflikt mit radikalsunnitischen Aufständischen eingeräumt. Bei der Bekämpfung von Extremisten soll auch die USA um Unterstützung gebeten worden sein, so US-Beamte in einer Nachrichtensendung. Seit Dienstag ist die nordirakische Stadt Mossul in der Hand von Extremisten. Sie hatten die Stadt nahezu kampflos eingenommen. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Unruhen im Irak hat das Auswärtige Amt in Berlin unterdessen deutschen Bürgern dazu geraten, sofort auszureisen. In einigen Regionen sei inzwischen mit schweren Auseinandersetzungen zwischen Terroristen und irakischen Sicherheitskräften zu rechnen.

# # #

Berchtesgaden - mikeXmedia -
In den Berchtesgadener Alpen haben Rettungsteams mit der Versorgung des verunglückten deutschen Bergesteigers begonnen. Mehrere Ärzte kümmern sich um den Mann, der sich in knapp 1000 Metern Tiefe in einer Höhle befindet. Dort war der 52-jährige am vergangenen Wochenende bei einem Steinschlag schwer verletzt worden. Vor der Bergung muss der Mann behandelt werden, hieß es von der Bergwacht. Sobald der Zustand es erlaubt, soll der Verunfallte aus der Höhle geborgen werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Kampf gegen Alkoholexzesse in der Öffentlichkeit fordert der Deutsche Städte- und Gemeindebund ein härteres Vorgehen. Das hat der Hauptgeschäftsfürhrer Landsberg in einem Zeitungsinterview mitgeteilt. Vor allem durch Großereignisse, wie jetzt die Fußball-WM kommt es in der Öffentlichkeit immer wieder zu erheblichen Störungen. Entegegenwirken könne man dem zum Beispiel durch mehr Alkoholverbote auf öffentlichen Plätzen, so Landsberg weiter. In Brasilien bereitet sich der Gastgeber unterdessen auf das Match gegen Kroatien vor. Heute Abend um 22 Uhr deutscher Zeit findet das Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Brasilien und dem Team aus Kroatien statt. Für Deutschland geht die WM am Montag mit dem ersten Gruppenspiel gegen Portugal los.


Kiel - mikeXmedia -
Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Albig hat vorgeschlagen, die Bürger bei bundesweit bedeutenden Verkehrsvorhaben im Rahmen von Volksbefragungen abstimmen zu lassen. In einem Interview sagte Albig ausserdem, dass Reparatur vor Neubau gehen müsse. Dazu wäre die Einrichtung eines Neubau-Moratoriums sinnvoll. Bis zum Jahr 2030 hat Deutschland eine Reparaturlast von jährlich sieben Milliarden Euro, so Albig weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach den schweren Unwettern in Deutschland gehen auch heute noch die Aufräumarbeiten weiter. Auch bei der Bahn kommt es vorerst weiterhin zu Einschränkungen. Wegen zahlreicher Schäden entlang verschiedener Strecke können Bahnhöfe noch nicht planmäßig angefahren werden. Dadurch ist der Zugverkehr aus zwei Tage nach den schweren Unwettern noch stark beeinträchtigt, so ein Sprecher der Deutschen Bahn.