UKW- und Webradionachrichten. 02.12.2022 - 6 Uhr

22. 12. 02

+ Zürich: Schäden durch Naturkatastrophen enorm hoch
+ Berlin: Ratifizierung zu Handelsabkommen zugestimmt
+ Genf: Rekordbedarf für humanitäre Hilfe
+ Weitere Meldungen des Tages

Zürich - mikeXmedia -
Durch Naturkatastrophen wie Hurrikan Ian, Überschwemmungen und Hagelstürme sind in diesem Jahr bislang hohe Versicherungsschäden verursacht worden. Ein Rückversicherer schätzt die Summe auf über 110 Milliarden US-Dollar. Die Summe liegt damit weit über dem Zehnjahresschnitt von rund 80 Milliarden US-Dollar, wie zum Wochenende mitgeteilt wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mit großer Mehrheit hat der Bundestag einer Ratifizierung des umstrittenen Handelsabkommens zwischen der EU und Kanada zugestimmt. Rund 560 Abgeordnete stimmten mit Ja, 110 dagegen. Der Abstimmung waren jahrelange Debatten vorausgegangen. FDP-Fraktionschef Dürr sprach von einem wichtigen Schritt. Auch die Grünen, die lange gegen die Ratifizierung waren, verteidigten ihre jetzt erfolgte Zustimmung.

# # #

Genf - mikeXmedia -
Im kommenden Jahr rechnet das UN-Nothilfebüro mit einem Rekordbedarf an humanitärer Hilfe. Hintergrund sind die Kriege, Krisen und der Klimawandel. Ersten Schätzungen zufolge brauche man allein um die größte Not zu lindern über 51 Milliarden US-Dollar. Dem UN-Nothilfebüro zufolge sind weltweit fast 340 Millionen Menschen in fast 70 Ländern der Welt in Not. Das sind 65 Millionen mehr als vor einem Jahr.