UKW- und Webradionachrichten. 16.06.2014 - 12 Uhr

14. 06. 16

 + Madrid: Mutmaßliche Terrorzelle zerschlagen
 + Moskau: Russland dreht Ukraine Gashahn zu
 + Berchtesgaden: Rettung dauert noch an
 + Berlin: Sportfieber Deutschland-Portugal steigt

Madrid - mikeXmedia -
Die spanischen Behörden haben eine mutmaßliche Terrorzelle zerschlagen. Die Mitglieder sollen Kämpfer für die militante islamistische Organisationen Isis angeworben haben. Nach Angaben des spanischen Innenministeriums, ist unter den festgenommenen Personen auch der mutmaßliche Chef der Gruppe. Der Mann war bereits 2001 in Afghanistan gefangen genommen und einige Zeit in US-Lager Guantanamo inhaftiert. Die anderen Verdächtigen stammen aus Marokko, Spanien und Argentinien. Bei der Terrorgruppe Isis handelt es sich um eine radikale Sunnitenmiliz, die zur Zeit mit ihren Vormarsch im Irak Angst und Schrecken verbreitet.

 

# # #

Moskau - mikeXmedia -
Der Gasstreit zwischen Russland und der Ukrainer hält weiter an. Moskau dreht dem Nachbarland nun den Gashahn zu. Die letzten Verhandlungsgespräche zwischen beiden Ländern waren gescheitert. Russland liefert der Ukrainer ab jetzt nur noch Gas gegen Vorkasse. Zugleich informierte Moskau auch die EU, dass es deswegen in Zukunft zu möglichen Lieferengpässen kommen könnte. Grund für die Entscheidung Russlands, sei die chronischen Nicht-Zahlungen von Gasrechnungen durch die Ukraine, so der russische Energieversorger Gazprom. Die Ukraine hat Gasschulden in Höhe von über 5 Milliarden US-Dollar. Die Bundesrepublik muss ich bei der Gasversorgung jedoch keine Gedanken machen, laut Experten sind unsere Gasspeicher gut gefüllt.

# # #

Berchtesgaden - mikeXmedia -
Die Bergung des verletzten deutschen Höhlenforschers Westhauser in den Berchtesgadener Alpen läuft auf Hochtouren. Bis der Mann zurück an die Oberfläche gebracht ist, werden aber mindestens noch zwei Tage vergehen. Eigentlich hätte Westhauser schon zu Beginn der neuen Woche aus der Höhle geborgen werden sollen. Der Aufstieg gestaltet sich aber schwierig und fordert den Bergungsmannschaften alles ab. Am Wochenende konnte der Verletzte stabilisiert und transportfähig gemacht werden. Der Aufstieg aus der 1000 Meter tiefen Höhle birgt aber weiterhin Gefahren. Etappenweise war Westhauser seit Freitag Stück für Stück nach oben gebracht worden.

# # #

Sao Paulo - mikeXmedia -
In wenigen Stunden ist es soweit, dann steht die Nationalelf das erste Mal bei der WM auf dem Platz und wird sich im Spiel gegen Portugal messen. Die Zuversicht unter den Bundesbürgern ist groß. Auch der frühere Bayer Leverkusen Chef Rainer Calmund gibt der Mannschaft von Bundestrainer Jogi Löw gute Chancen für die Weltmeisterschaft. Das Spiel Deutschland gegen Portugal startet heute Abend um 18 Uhr und wird im Ersten übertragen.