UKW - und Webradionachrichten. 17.06.2014 - 6 Uhr

14. 06. 17

 + Berlin: Gute Fusballstimmung auf der ganzen Welt
 + Bagdad: Heftige Gefechte im Irak
 + Baden-Baden: Bundesprogramm gegen Rechtsextremismus
 + Berlin: Abitur-Pflicht-Unterrichtsstunden soll gesenkt werden
 + Berlin: NSA-Spähaffäre soll schnell überprüft werden

Berlin - mikexmedia -
Ungeachtet der guten Fußballstimmung auf der ganzen Welt, halten in im Gastgeberland Brasilien die Tumulte zwischen WM-Gegnern und der Polizei an. Immer wieder kommt es zu Sachbeschädigungen. Die Demonstranten führten dabei auch Spruchbanner mit sich, auf denen unter anderem "FIFA go home" zu lesen war. Die Sicherheitskräfte gingen mit Tränengas und Pfefferspray gegen etwa 150 Demonstranten vor. In Deutschland wurde unterdessen friedlich gefeiert: rund 100.000 Menschen in Berlin und 50.000 Menschen in Hamburg fieberten mit der deutschen Mannschaft beim Spiel gegen Portugal.

# # #

Bagdad - mikeXmedia -
Im Irak liefern sich dschihadistische Milizen und die Armee in der Nähe der Hauptstadt Bagdad weiter heftige Gefechte. Wie aus Sicherheitskreisen verlautete, wurden dabei in der Region von Bakuba 23 Kämpfer der Gruppe "Islamischer Staat im Irak und in Syrien" (Isis) getötet. Bakuba liegt rund 60 Kilometer nördlich von Bagdad.

# # #

Baden-Baden- mikexmedia -
Ab 2015 soll ein Bundesprogramm gegen Rechtsextremismus gestartet werden. Das hat Bundesfamilienministerin Schwesig mitgeteilt. Es gehe darum, Menschen in den Kommunen zu unterstützen, die sich gegen Rechtsextremismus engagierten, so Schwesig. Auch vor dem Hintergrund der Aufnahme weiterer Flüchtlinge aus Syrien sei die Arbeit gegen Rechtsextremismus wichtig, so Schwesig weiter. Die SPD-Fraktionssprecher aus Bund und Ländern treffen derzeit in Rostock zusammen.

# # #

Berlin - mikexmedia -
Die Anzahl der Abitur-Pflicht-Unterrichtsstunden soll gesenkt werden. Die Kultusminister reagieren damit auf die Empfehlung von Bildungsforschern. "Wir prüfen den Vorschlag", so der Generalsekretär der Kultusministerkonferenz, Michallik. Die Bildungsforscher und früheren Minister hatten vor einer Rückentwicklung vom acht- zum neunjährigen Gymnasium gewarnt. Stattdessen soll geprüft werden, ob die Anzahl der Pflichtstunden von jetzt 265 auf 260 gesenkt werden können.

# # #

Berlin - mikexmedia -
Die Funktion deutscher Geheimdienste in der NSA-Spähaffäre sollen schnell überprüft werden. Das hat der Vorsitzende des NSA-Untersuchungsausschusses im Bundestag, Sensburg, mitgeteilt. Informationen darüber seien einfacher zu bekommen als Dokumente aus dem Ausland, so Sensburg weiter. Aus Medienberichten geht hervor, das der US-Geheimdienst NSA von Deutschland aus gesammelte Daten auch für Anti-Terror-Einsätze verwendet - offenbar auch für die Tötung von Verdächtigen.