UKW- und Webradionachrichten. 20.01.2023 - 12 Uhr

23. 01. 20

+ Ramstein: Verteidigungsministertreffen
+ Bonn: Streiks bei der Post
+ Bellevue: Kundendaten bei US-Telekom gestohlen

Ramstein - mikeXmedia -
In Ramstein findet heute ein Treffen der Verteidigungsminister aus rund 50 Ländern statt. Im Fokus steht der Ukraine-Krieg und die Lieferung weiterer Waffensysteme in das Land. Es ist bereits das 3. Treffen seit Beginn des Kriegs vor knapp einem Jahr. US-Verteidigungsminister Austin kündigte bereits weitere Unterstützung für die Ukraine an. Per Video war auch der ukrainische Präsident Selenskyj zugeschaltet. Er macht Druck auf die internationale Gemeinschaft und forderte dabei wie selbstverständlich neben Panzern und weiteren Waffen nun auch Langstreckenraketen. In Russland sind in der Hauptstadt Moskau unterdessen Abwehrwaffen auf öffentlichen Gebäuden installiert worden. Sie wurden etwa auf dem Dach des Verteidigungsministeriums installiert.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Bei der Post wird gestreikt. Wie von der Gewerkschaft verdi mitgeteilt wurde, wurde die Arbeit nur in den Paketverteilzentren niedergelegt. Ein Post-Sprecher teilte mit, dass es durch die Streiks zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen wird. Die Kunden müssen damit rechnen, dass Pakete bis zu zwei Tage später zugestellt werden. Die Mitarbeiter der Post fordern nicht nur mehr Geld, sondern auch bessere Arbeitsbedingungen und mehr Wertschätzung.

# # #

Bellevue - mikeXmedia -
In den USA haben sich Hacker Zugriff auf die Daten von rund 37 Millionen Kunden eines Telekom-Tochterunternehmens verschafft. Die Cyberattacke wurde bereits am 5. Januar festgestellt. Die Quelle des Angriffs konnte ausfindig gemacht und gestoppt werden, hieß es von einem Konzern-Sprecher. Hochsensible Kundendaten seien nicht betroffen gewesen, Passwörter oder Kreditkartendaten wurden nicht gestohlen. Die Untersuchungen laufen noch.